7351.jpg (171270 Byte)

Des Papsttums letzter Stand

Ungehorsams" (Jes. 5:20; Eph. 2:2), ebenso wie er auch unserem Herrn Jesus seine Mitwirkung anbot." - F 192,193; 2.Thess. 2:7; Sprüche 5:6.
Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde: "Da das Papsttum, die Mutter, nicht eine einzelne Persönlichkeit, sondern ein großes religiöses System ist, so sollten wir im Einklang mit dem Sinnbild erwarten, daß es andere religiöse Systeme gibt, die als Töchtersprößlinge ähnlichen Charakters sind wie das Muttersystem, das Papsttum, und wir finden, daß die verschiedenen protestantischen, kirchlichen Organisationen der hier auf die Mutterkirche angewandten Beschreibung völlig entsprechen. Die Töchtersysteme trennten sich von der Mutter unter ähnlichen Umständen, wie wir dies bei Geburtswehen sehen, und sie waren jungfäulich geboren." (D 26.) "Manche aufrichtige Christen aber mögen wohl noch ängstlich fragen: "Wenn das ganze Christentum in den Untergang Babylons hineingezogen werden soll, was wird dann aus dem Protestantismus, der Frucht der großen Reformation, werden?" Dies ist eine wichtige, eine bedeutungsvolle Frage; aber der Leser möge bedenken, daß der Protestantismus, wie er heute besteht, nicht die Frucht der großen Reformation ist, sondern ihres Niedergangs." - D 24,25; Hes. 16:44; Hosea 2:2-5; Jesaja 1:21; Offenbarung 18:9; 19:2.
"Das Recht auf persönliche Freiheit in Glaubenssachen - das wahre Grundprinzip des Protestes gegen das Papsttum, das zur großen Reformation führte - wird jetzt fast ebenso heftig von den Protestanten bekämpft wie von den Papisten. Protestanten scheinen vergessen zu haben - denn sie kümmern sich wahrlich gar nicht darum -, was in Wahrheit dem ursprünglichen Proteste gegen das Papsttum zugrunde lag, und was bei der Reformationsbewegung auf dem Spiele stand, und als Kirchensysteme treiben sie mit Macht in die geöffneten Arme der "Heiligen (?) Mutterkirche" zurück. Papst Leo XIII. sagte doch 1894 in seiner berühmt gewordenen Enzyklika (offizielles päpstliches Rundschreiben) "an die Fürsten und Völker der Erde" zu den Protestanten: "Laßt uns euch in Liebe unsere Hand entgegenstrecken und euch bitten und einladen, der Einheit beizutreten, an welcher es der katholischen Kirche noch nie gefehlt hat und niemals fehlen kann. Schon seit langem hat euch unsere gemeinsame Mutter an ihre Brust zurückgerufen." ...
Die Lehre vom "Gottesgnadentum" von Königen und Fürsten, die fast von jeder Sekte gelehrt oder gestützt wird, ist die Grundlage des alten Regierungssystems und hat den Königreichen Europas seit alter Zeit Autorität, Würde, Ansehen und Festigkeit gegeben; und

7352