7349.jpg (165930 Byte)

Des Papsttums letzter Stand

äußeren Formen der Gottseligkeit - dem Herrn geweiht, auf Gott allein vertrauend, nur ihm dienend und nur von ihm abhängend." - D. 23.
Und ich sah ein Weib: Die Weltkirche Roms.
Auf einem scharlachroten Tiere sitzen: Gewaltherrschaft, die Stütze geistlicher Hurerei durch alle Jahrhunderte hindurch.
Voll Namen der Lästerung: "Aus Ferraris kirchlicher Enzyklopädie, von römischen Katholiken als maßgebende Autorität in Sachen ihrer Kirche anerkannt, führen wir folgenden kurz zusammengefaßten Auszug aus diesem Werk an, der von der päpstlichen Macht handelt, und zwar heißt es dort unter Kapitel Papa, der lateinischen Bezeichnung für Papst, in Artikel 2, wie folgt: "Der Papst besitzt eine solche Würde und Erhabenheit, daß er nicht einfach ein Mensch, sondern gleichsam Gott ist, und der Vikar (Stellvertreter, Statthalter) Gottes ... Darum ist auch der Papst mit einer dreifachen Krone, als König des Himmels, der Erde und der Hölle, gekrönt. Ja, des Papstes Hoheit und Gewalt erstreckt sich nicht nur auf himmlische, irdische und höllische Dinge, sondern er steht auch über den Engeln, und er ist ihr Oberer, sodaß wenn es möglich wäre, daß Engel vom Glauben abirren oder denken und empfinden, was dem Glauben zuwider ist, diese Engel vom Papst gerichtet und in den Bann getan werden könnten. ... Er ist von solcher Erhabenheit und besitzt eine solche Machtfülle, daß er einen und denselben Richterstuhl mit Christus einnimmt, so daß alles und jedes, was der Papst tut, aus dem Munde Gottes hervorzugehen scheint. ... Der Papst ist gleichsam Gott auf Erden, der einzige Fürst der Gläubigen Christi, der größte König aller Könige, ausgestattet mit aller Fülle der Macht; welchem die Herrschaft über das irdische und himmlische Königreich gegeben ist." Dann heißt es noch weiter in diesem Kapitel: "Dem Papst ist eine so große Autorität und Macht gegeben, daß er das göttliche Gesetz abändern, erklären oder auslegen kann", ferner: "Der Papst kann unter Umständen dem göttlichen Gesetz zuwiderhandeln, indem er es in seinen Wirkungen beschränkt, nach seinem Dafürhalten näher erläutert usw." - B 298.
Das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte: Siehe Off. 12:3; 13:1; 17:9-12; Daniel 7:7,20; Offenbarung 5:6; 1.Samuel 2:10; 5.Mose 33:17; 1.Könige 22:11.
17:4. Und das Weib war bekleidet mit Purpur: Sinnbildlicher Ausdruck für den von der abtrünnigen Kirche erhobenen Anspruch auf Königswürde. "Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht." - Offenbarung 18:7,12,16.

7350