7348.jpg (137726 Byte)

Offenbarung 17

Des Papstums letzter Stand

17:1. Und es kam einer von den sieben Engeln: Band VII der S c h r i f t s t u d i e n.
Welche die sieben Schalen hatten: Eine Erklärung der über das symbolische Babylon kommenden Plagen.
Und redete mit mir: Der Johannesklasse, der Kirche im Fleische.
Und sprach: Komm her, ich will dir zeigen: Im 8., 9., 16. und 18. Kapitel der Offenbarung und durch das ganze Buch Hesekiel hindurch. - Nahum 3:3,4.
Das Urteil über die goße Hure: Das Papsttum, das "Tier". - Offenbarung 19:2.
Die auf [den] vielen Wassern sitzt: Den Völkern der Erde. - Jeremia 51:13; Offenbarung 17:15.
17:2. Mit welcher die Könige der Erde Hurerei getrieben haben: "Die Königreiche Europas erheben heute den Anspruch christliche Königreiche zu sein, und sie verkünden vor aller Welt, daß ihre Herrscher, "von Gottes Gnaden" regieren, das heißt, durch Einsetzung oder Vollmacht entweder von seiten des Papsttums oder einer der protestantischen Sekten, daß sie also kraft Ermächtigung von seiten Gottes regieren." - A 277; Offenb. 18:3; Jesaja 1:21; Jeremia 2:20-24; 3:6; Hesekiel 16:15.
Und die auf der Erde wohnen, sind trunken geworden: "Eine so große Institution, die alle Nationen mit ihrer falschen Lehre trunken machte, muß in der Tat in sehr hohem Ansehen bei denen stehen, die sich derartig durch den betäubenden Trank aus ihrem Becher berauschen ließen." - Pastor Russel.
Von dem Weine ihrer Hurerei: Die Mischung ihrer Glaubenslehren, teils Wahrheit und teils Irrlehren, die ursprünglich zur Vereinigung zwischen Kirche und Staat [anstelle einer Vereinigung zwischen Kirche und Christus und unbedingtem Gehorsam gegen "sein" Wort: Nicht zu töten usw.] führte - der geistlichen Hurerei - Jer. 51:7; Offb, 2:20; 17:5; 18:3; 19:2.
17:3. Und er führte mich im Geiste hinweg in eine Wüste: "Alle, die ein wahres Bild von Babylon erhalten möchten, müssen im Geiste ihren Standort beim wahren Volke Gottes "in der Wüste" einnehmen - abgesondert von der Welt und weltlichen Ideen und

7349