7338.jpg (164575 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Zu diesem Zeitpunkt, so zeigt uns die Schrift, wird göttliche Macht sich ins Mittel legen, und Gott wird die zu Streit und Kampf vereinigten Heerscharen versammeln an den Ort, der auf hebräisch Harmagedon genannt wird - zum Berge der Zestörung. (Offenb. 16:16) Gerade das, was die Heerscharen durch ihren Zusammenschluß, ihr Massenbündnis usw. abzuwenden und zu vereiteln suchten, werden sie herbeiführen und beschleunigen. Andere Schriftstellen sagen uns, daß Gott durch den Messias vertreten sein und auf seiten des Volkes sein wird. "In jener Zeit wird Michael [der Gottgleiche - Messias] aufstehen." (Dan. 12:1) Er wird Macht, Herrlichkeit und Autorität an sich nehmen. Er wird Besitz von seinem Königreich ergreifen, und zwar in einer Weise, die von den Vielen, die sich irrigerweise dafür ausgaben, sein Königreich zu sein und von ihm Autorität empfangen zu haben, in seinem Namen und an seiner Statt zu herrschen, nicht erwartet wird.

Unser Herr Jesus erklärte: "Ihr seid dessen Diener, dem ihr Dienst erweiset." Manche mögen vielleicht Satan und den Irrlehren dienen, und doch Anspruch darauf machen, Diener Gottes und der Gerechtigkeit zu sein; und manche mögen vielleicht unwissenderweise Diener Satans und des Irrtums sein, wie zum Beispiel Saulus von Tarsus, der, als er die Herauswahl verfolgte, "bei sich selbst dachte, Gott einen Dienst zu erweisen". Dasselbe ist umgekehrterweise wahr. Wie ein irdischer König sich nicht selbst für den moralischen Charakter eines jeden Soldaten verantwortlich hält, der unter seinen Fahnen kämpft, so auch verbürgt sich der Herr nicht für den moralischen Charakter aller, die sich in seine Heerscharen einreihen lassen und in irgendeiner Sache auf seiner Seite kämpfen. Sie sind die Diener dessen, dem sie Dienst erweisen, was auch immer der Beweggrund sein mag, der sie in ihrem Tun und Handeln leitet.

Dasselbe Prinzip wird für den kommenden Kampf von Harmagedon Geltung haben. Die Seite, auf der Gott in diesem Kampf steht - Gottes Partei - wird des Volkes Partei sein; und diese schwer zu beschreibende, aus allen Ecken und Enden zusammengewürfelte Heeresmacht, das Volk, wird bei Beginn der Schlacht in geschlossener Kampffront Stellung nehmen. Anarchisten, Sozialisten und hitzköpfige Umsturzelemente jeder Schattierung, Schule oder Denkrichtung, ob auf Vernunft oder Unvernunft gegründet, werden sich in der Vorderfront der großen Schlacht zusammenscharen. Ein jeder, der irgendwie über das Leben und die Zustände

7339