7333.jpg (170689 Byte)

Des Kirchentums sieben Plagen

Deshalb sind wir nicht verantwortlich für die in diesem Buch benutzte Bildersprache, die symbolische Ausdrucksweise, die sich durch das ganze Buch hindurchzieht. Es gibt soviele Wege und Möglichkeiten, daß jemand mißverstanden und etwas mißdeutet wird, selbst von "guten Christen", daß wir uns doppelt vorsichtig bewegen wollen, um unsere Ansichten zum Ausdruck zu bringen. Indem wir fortfahren, unser Verständnis betreffs der Symbole der Offenbarung klarzulegen, wünschen wir auf das nachdrücklichste zu erklären, daß wir nicht das geringste gegen wahre, gottesfürchtige Christen an irgendwelchen Orten, zu irgendwelchen Zeiten sagen, einerlei, ob sie irgendeiner Kirchengesellschaft angehören, oder ob sie außerhalb irgendwelcher kirchlichen Gemeinschaft stehen. Wir haben nichts mit Bezug auf Menschen, nichts mit Bezug auf Persönlichkeiten zu sagen. Wir besprechen i m m e r nur P r i n z i p i e n, L e h r e n, - n i e m a l s Persönlichkeiten! Gott hat uns nicht den Auftrag gegeben, Menschen - Persönlichkeiten - zu besprechen, unsere Sache und Aufgabe ist es, sein Wort zu erwägen und zu besprechen.

Überall in der Schrift ist ein Tier das Symbol, um eine Regierung darzustellen. In der Prophezeiung Daniels werden die großen Weltreiche der Erde auf solche Weise symbolisch dargestellt. Babylon war der Löwe, Medo = Persien der Bär, Griechenland der Leopard, und Rom der Drache. (Daniel 7:1-8.) Das römische Weltreich ist noch geblieben, hält sich noch hartnäckig am Leben und in der Macht. Durch den Drachen wird somit im Symbol die römische Macht zum Ausdruck gebracht, dargestellt durch die Regierungsgewalt, welche die Welt beherrscht. Das Tier, von dem die Offenbarung spricht, ist das päpstliche Regierungssystem. Das dritte Symbol, der falsche Prophet bedarf noch der Deutung. Dies ist, so glauben wir, ein anderer Name für das System, das anderswo "das Bild des Tieres" genannt wird. (Offb. 13:14.) Wie uns die Heilige Schrift sagt, ist dies Bild ein sehr genauer Abdruck des Tieres. Der falsche Prophet oder das Bild des Tieres ist, wie wir die Sache verstehen, das protestantische Kirchenbündnis.

"Drei unreine Geister, wie Frösche", kamen aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres uns aus dem Munde des falschen Propheten. (Offenbarung 16:13.) In dieser Stelle ist der Geist eine Lehre - eine unreine Lehre - eine falsche Lehre. Jedes dieser Systeme wird dieselben Dinge äußern und von sich geben, und diese Äußerungen werden die Wirkung haben, die Königreiche der Erde zum Kampf von Harmagedon zusammen zu bringen.

7334