7326.jpg (177539 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

mystischen Flusse Euphrat sitzt. Im Vorbilde wurden die goldenen Gefäße des Tempels fortgetragen und von dem buchstäblichen Babylon entweiht: Im Gegenbilde wurden die köstlichen göttlichen (goldenen) Wahrheiten, die zum Dienst des wahren Tempels, der Kirche, gehören (1.Kor. 3:16,17; Off. 3:12), weit von ihrem rechten Platz entfernt, verderbt und vom mystischen Babylon mißbraucht. Indem das buchstäbliche Babylon am Fluß Euphrat gebaut war, der bedeutend zum Reichtum und zu seinen Einkünften beitrug, wurde sein Sturz dadurch bewerkstelligt, daß das Wasser des Flusses in ein anderes Bett abgeleitet wurde. So sitzt das mystische Babylon auf vielen Wassern (Völkern, Nationen) und wird von diesen gestützt und unterhalten, und sein Fall wird, der Prophezeiung zufolge, dadurch zustande kommen, daß diejenigen, die es bisher gestützt und getragen haben, das Volk, von ihm abgeleitet werden und sich von ihm abwenden." B 202,203; Jer. 50:38; 51:36) "In kirchlichen Kreisen in Deutschland empfindet man es mit größtem Unbehagen, daß die Staatskirche immer mehr an Anhängern verliert, die ihr in großen Massen den Rücken kehren, und zwar in rasch zunehmendem Tempo, sodaß es die größte Besorgnis erweckt. Obgleich der offizielle Austritt aus der Staatskirche mit den größten Schwierigkeiten und Umständlichkeiten, Aufschub und Kosten verknüpft ist, so haben doch, zuverlässiger Rechnung und Schätzung zufolge, weit mehr als 10 000 Personen im letzten Jahre ihre Verbindung mit der Kirche gelöst. So groß ist die Zahl derer, die ihre Absicht zu erkennen gegeben haben, aus der Kirche auszutreten, die ihre Kirchenmitgliedschaft gekündigt haben, daß man es für nötig befunden hat, in Berlin eine Anzahl Geschäftsräume zu eröffnen, um solche Austrittsmeldungen entgegen zu nehmen, die sich jetzt täglich auf mehrere Hunderte belaufen. Unter den arbeitenden Klassen, besonders unter solchen, die zur sozialdemokratischen Partei gehören, herrscht ein Gefühl bitterer Feindseligkeit gegen die Geistlichkeit vor." - Z. 1909 - 83.

"Das Allerneueste in dem Abfall von der Staatskirche in Deutschland ist ein fest ausgelegtes Programm für einen gegen die Kirche zu erklärenden Generalstreik. Die freisinnigen Elemente, die von keinem kirchlichen Glaubensdogma etwas wissen wollen (sogenannte Monisten), haben im Bunde mit den Sozialdemokraten Massenversammlungen in Berlin, Braunschweig und Sachsen abgehalten, in denen alles Mögliche an Aufreizung vor sich ging, um einen Massenabfall von der Staatskirche in Szene zu setzen. In diesen Versammlungen verpflichteten sich über 1300 Personen durch ihre Unterschrift zum Austritt aus der Kirche. Weitere viertausend

7327