7323.jpg (167809 Byte)

Des Kirchentums sieben Plagen

Und sie taten nicht Buße, ihm Ehre zu geben: "Ein großes Hindernis, das sich hierbei vielen in den Weg stellt, ist die beschränkende Auffassung, die ziemlich allgemein bezüglich der Bedeutung des Wortes Gottes verbreitet ist. Solche Leute bedenken nicht, daß das griechische Wort Theos (Gott) sich nicht immer auf Jehova bezieht, sondern auch auf einen, der mit einem Amt, Vollmacht ausgerüstet ist, angewandt werden kann. In den folgenden Bibeltexten wird das Wort Gott (Theos) auf andere als auf das eine höchste Wesen, Jehova, angewandt, nämlich: Joh. 10:34,35; Apg. 7:40,43; 17:23; 1.Korinther 8:5." - B. 268.
Ein anderes Beispiel davon, in welchem Lichte die Veröffentlichung von Band IV in den Augen derer erscheint, die das Tier und sein Bild anbeten, ergibt sich aus der Hagelplage, wie sie in 2.Mose 9:13-26 beschrieben wird. Über diese Plage heißt es in der Enzyklopädie von McClintock und Strong: "Der Charakter dieser Plage und der späteren Plagen ist einer sorgfältigen Untersuchung wert, da die Warnung einen wichtigen Wendepunkt anzudeuten scheint. Der Umfang der durch den Hagel angerichteten Zerstörung war weit größer als der von irgendeiner der früheren Plagen verursachte Schaden; denn der Hagel zerstörte Menschenleben, was bei den anderen Plagen nicht der Fall gewesen zu sein scheint, und nicht nur Menschenleben fielen dieser Hagelplage zum Opfer, sondern auch das Vieh und die Früchte der Erde. In diesem Fall warnt Moses, indem er zu Pharao spricht, ganz offen die Diener des Königs, wie sie noch möglichst viel aus der Katastrophe retten könnten. Pharao gibt bei dieser Gelegenheit zum ersten Male seinen bösen, verstockten Willen zu." (McClintock) Es liegt klar zutage, daß die Urteile und Kommentare darüber, welchen Eindruck der Inhalt des Buches: "Der Tag der Rache" oder "Der Krieg von Harmagedon" (wie es jetzt genannt wird) auf die Geistlichkeit machen würde, durchaus zutreffend und angebracht sind. Der richtige Typus eines ungeistlichen "Geistlichen" hat den größten Abscheu vor jeder Wahrheit, die darauf gerichtet ist, die menschliche Ehrfurcht vor ihm selbst oder den Systemen, die er gerne zu festen und ewig bestehenden Einrichtungen machen möchte, zu untergraben.

16:10. Und der fünfte (Engel): Band V der S c h r i f t s t u d i e n.

Goß seine Schale aus auf den Thron des Tieres: Indem er gründlich und auf die Heilige Schrift gestützt, die von den Namenkirchen verfochtenen Glaubensdogmen der Dreieinigkeit, menschlicher Unsterblichkeit und ewiger Höllenqual - die Grundlage aller

7324