7319.jpg (170423 Byte)

Des Kirchentums sieben Plagen

wässerige Flüssigkeit, genannt das Serum, und eine feste Masse, geronnene Blutklümpchen. Sobald diese Scheidung vor sich geht, beginnen die Blutklümpchen in Fäulnis und Verwesung überzugehen. Auf gleiche Weise erscheint es denen, die das Tier und sein Bild anbeten, daß ein jeder, der die Lehren von Band II annehme, in hoffnungslosem Zustande sein müsse.

Und jede lebendige Seele starb, alles was in dem Meere war: Denen, die das Tier und sein Bild anbeten, schien es, als ob solche verloren seien und sicherlich zur Hölle fahren würden, um dort ewige Qual zu leiden. Ein "Evangelist", der solche Ansichten hatte, besuchte eine Dame in Scranton, Pa. In den Hausflur eintretend, erblickte er dort ein treffendes Bild von Pastor Russell. Sofort wurde er aufgeregt, und jede Selbstbeherrschung verlierend, sagte er heftigen Tones: "Ich kam hierher als ein christlicher Geistlicher, aber ich sehe, Sie haben das Bild des alten Russell hier. Gehören Sie zu seinen Anhängern?" Die Dame erwiderte, daß sie eine Anhängerin Pastor Russells sei, worauf ihr Besucher in die Worte ausbrach: "Er ist in der Hölle, und Sie werden ebenfalls dorthin kommen, wenn Sie ihm weiter folgen." Kaum hatte er diese Worte gesprochen, als sie dann die Tür öffnete, durch die er gerade vorher eingetreten war, ihn auf die das Tal überblickende Veranda einlud und ihm, als er dort stand und in das Blaue starrte, die Antwort gab: "Sagen Sie es der Luft dort draußen", worauf sie ihn allein ließ, und sich wichtigeren Pflichten zuwandte.

Eine andere Illustration der Wirkung von Band II auf die gegenbildlichen Ägypter ergibt sich aus der Viehplage, von der in 2.Mose 9:1-7 die Rede ist, einer schweren Viehseuche, über die wir in der Enzyklopädie von McClintock und Strong lesen: Diese Seuche bestand in einer heftigen und bösartigen schweren Erkrankung des Viehes, die das ganze körperliche System ergriff und eine plötzliche und furchtbare Sterblichkeit unter dem Vieh auf dem Felde zur Folge hatte, mit Einschluß von Pferden, Eseln, Kamelen, Ochsen und Schafen. Die Seuche blieb indessen auf das ägyptische Vieh und auf das Vieh auf dem Felde beschränkt; denn obgleich das Vieh der Hebräer dieselbe Luft atmete, von demselben Wasser trank und auf denselben Weiden Nahrung suchte, starb doch nicht ein Stück von ihrem Vieh. Das ägyptische Vieh, das in den Ställen am Leben blieb und später auf die Weiden getrieben wurde, erlag dem späteren Sturm von Feuer und Hagel." (McClintock und Strong) Das Vieh war für die Ägypter ein höchst wertvoller Besitz. Es diente ihnen nicht nur als Lastträger und zur Nahrung, sondern

7320