7318.jpg (166015 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

man sich erinnert, daß in der Schrift Geistliche, welche nicht wachsam sind, "stumme Hunde, die nicht bellen können; sie träumen, liegen da, lieben den Schlummer" genannt werden (Jes. 56:10,11; siehe auch Phil. 3:1), so ergibt sich die Nutzanwendung von selbst.
Die Geistlichen einer ganzen Stadt sitzen unter Umständen auf der Rednerbühne [wahrscheinlich bei amerikanischen Evangelisations = Abenden, bei denen aus taktischen Gründen oft eine derbe Sprache geführt wird; d. Übers.], fast die ganze Bevölkerung vor sich, und hören es mit ihren eigenen Ohren, wie sie Lügner, Heuchler, die ein falsches verräterisches Spiel treiben, genannt und mit anderen Schurkennamen belegt werden. Aber weil sie hoffen, ein paar neu "Bekehrte" einzufangen und deshalb mehr klingende Münze für das "Heiligtum", so stecken sie alles sanftmütig ein und nehmen alles auf ihre Kappe, aber nie sind sie willens, demütigen Sinnes auch nur einen Wahrheitspunkt in allen schönen Schriften Pastor Russells zuzugestehen. Nachdem die Firma der Stadt den Rücken gekehrt hat, bejammern sie häufig die ihnen widerfahrene Behandlung und denken voller Sehnsucht an das, was die "Fliege" einsammelte, die nicht nur mit dünnem Blutwasser zufrieden war, sondern wirkliches Blut (d.h.Leben) verlangte.

An dieser Stelle möchte es angebracht sein, auch der Plagen von Fröschen und Läusen zu gedenken. Die erstere Plage scheint ein Sinnbild des "Old Theology Quarterly" zu sein, das von Pharao überall angetroffen wurde, wie es sein Königreich befleckte, das aber von der Hand des Herrn plötzlich vollständig ausstarb. Die letztere Plage scheint das "Bible Students Monthly" [Im Deutschen "B i b e l f o r s c h e r" genannt] darzustellen. Es gibt keine beglaubigte Aufzeichnung, daß der Läuseplage Einhalt geboten wurde; und selbst noch jetzt kommt es vor, daß die Ägypter (weltlich gesinntes Volk) und Pharao (der Teufel) und seine Magiker (unaufrichtige Geistliche) sich viele Male den Kopf kratzen und verwundert fragen, wie sie mit einer Plage (?) fertig werden sollen, die sie nicht wiederholen, nicht nachmachen können.

16:3. Und der zweite (Engel) goß seine Schale aus auf das Meer: Band II der S c h r i f t s t u d i e n schien in den Augen des Tieres und seines Bildes nur die Masse der Unzufriedenen zu erreichen, solche, die dem Fürsten dieser jetzigen bösen Welt oder einem seiner Systeme niemals besonders dienstbar und unterwürfig gewesen waren.

Und es wurde zu Blut, wie von einem Toten: Nach dem Eintritt des Todes trennt sich das Blut in zwei Substanzen, in eine

7319