7317.JPG (207976 Byte)

Des Kirchentums sieben Plagen

erschien das Buch wie ein ägyptischer Fluch aus alter Zeit, den sie selbst angewandt hatten; denn in ihren Augen war das ganze nur eine neu gegründete evangelistische Firma, gleich ihren Vorgängern. Man sah die Sache an als einen Fluch für die menschliche Gesellschaft, weil sie den Interessen der Geistlichkeit zuwider war und auf ihr Geschäft störend einwirkte. In der Enzyklopädie von Mc. Clintock und Strong heißt es über die ägyptische Landplage, die berüchtigte Hundfliege [so in der Elberfelder Übersetzung; Luther Ungeziefer] wie folgt: Diese in der Schrift erwähnten Fliegen, in der Landsprache "Arab" genannt, wiesen folgende charakteristische Eigenschaften auf: Sie füllten die Häuser der Ägypter, bedeckten den Grund und Boden, ließen sich auf den Menschen nieder, verwüsteten das Land und machten es unbrauchbar. Ein bissiges, heimtückisches Geschöpf, das wie ein Pfeil geflogen kommt, unter lautem Summen und Schwirren, mit heftiger Wut Menschen und Tiere anfällt und sich mit bissiger Wut an seinen Opfern festklammert. Sie überfallen das Vieh, das ihnen in den Weg kommt, und nähren sich nicht nur, wie es andere Fliegen tun, von dem dünnen Blutwasser an der Oberfläche der Haut und aus Wunden und Geschwüren, sondern saugen auch tiefer liegendes Blut auf und verursachen dem Opfer heftige Schmerzen. Sie haben keinen Rüssel zum Saugen, sondern statt dessen, wie die Wespen, eine Doppelreihe von Zähnen, die sie tief in die Haut einbohren. Mit besonderer Vorliebe nisten sie sich in den Ohren von Hunden fest. Diese Fliegenart führt ihre Angriffe mit der unverschämtesten Wut aus, schont weder Mensch noch Tier, stopft sich bis zum Bersten mit Blut voll und läßt zugleich an den Saugstellen eine reizbare giftige Substanz zurück. Man kann sich kaum eine Vorstellung davon machen, wie hartnäckig raubgierig diese Fliegenart ist. Es nutzt nicht das geringste, sie zu verjagen. In demselben Augenblick kommen sie wieder angeschwirrt, und gegen ihre Hartnäckigkeit und Ausdauer ermattet selbst die größte Langmut." (Mc. Clintock und Strong) Diese Fliegen erheben sich verhältnismäßig hoch beim Fliegen und verrichten ihr Werk rings um den Misthaufen menschlicher Überlieferungen, aber die Kollekte nur einer dieser Evangelisationsfirmen ergab kürzlich in acht amerikanischen Städten die Gesamtsumme von 400 000 Dollar, sodaß sich dies Geschäft dort wohl bezahlt für solche, die willens sind, der Sensationslüsternheit des Publikums Nahrung zu liefern, und sich nicht davor scheuen, die alten Lästerungen gegen Gottes heiligen Namen zu wiederholen.
Diese oben genannten Fliegen werden Hundsfliegen genannt, weil sie sich mit Vorliebe in den Ohren von Hunden einnisten; und wenn

7318