7316.jpg (129625 Byte)

Offenbarung 16
Des Kirchentums sieben Plagen


16:1. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Tempel: Pastor Russell war der Botschaftsbringer, der so benutzt wurde. (Offb. 7:2; 10:3) Er gehörte zum wahren Tempel und war aus dem Namentempel "heraus", als die Plagen ausgegossen wurden.

Zu den sieben Engeln sagen: Die sieben Bände der S c h r i f t s t u d i e n. Siehe Offb. 8:2-5 und 14:17-20. "Die über Ägypten kommenden Plagen sollten in gewissem Sinne die Plagen, mit denen dies Evangelium = Zeitalter enden wird, vorschatten und anschaulich machen." (F 171) Pastor Russell wandelte im Lichte. Als die Plagen wirklich erschienen, hielt er nicht länger an der Erklärung fest, die im Jahre 1883 veröffentlicht wurde, ehe die Plagen erschienen, und gab im Jahre 1916 als Antwort auf eine Frage eine dahingehende Erklärung ab.

Gehet hin und gießet die sieben Schalen des Grimmes Gottes aus auf die Erde: In den Vorreden zu den verschiedenen Bänden der S c h r i f t s t u d i e n finden sich häufig Ausdrücke wie: "Ich sende diesen Band unter Gebeten," oder "und jetzt wird er in dem Glauben in die Welt hinausgesandt," usw.

16:2. Und der erste (Engel) ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde: Band I wurde unter solchen verbreitet, die schon unter religiösen Schranken standen.

Und es kam ein böses und schlimmes Geschwür: Das Buch erschien dem Kirchenregiment wie ein giftig bösartiges Geschwür, wie eine schmerzhafte eiternde Wunde, die weiter um sich frißt, alles durchsetzend und den Irrtum zerstörend.

An die Menschen, welche das Malzeichen des Tieres hatten. Anhänger des Papstsystems.

Und sein Bild anbeteten: Protstanten die sich mit dem großen Kirchenkonzil verbündet haben. (Offb. 13:11,13-15; 14:9,11; 15:2; 16:13; 19:20; 20:10; Matth. 24:24) Eine andere Ansicht über das Buch, geäußert von Geistlichen, stützt sich auf das Beispiel der vom Herrn über König Pharao gesandten Fliegenplage. (2.Mose 8:20-32) Den Augen der Geistichkeit

7317