7314.jpg (160739 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Wer kann daran zweifeln, daß es ein wahrer Segen, wenn auch unter der Erscheinungsform einer großen Katastrophe sein würde? Es würde zur Folge haben, alle   w a h r e n Christen als Familie Gottes und nicht als Horden von Sekten zusammenzubringen; es würde zur Folge haben, daß Gottes Wort erforscht würde, und nicht menschliche Glaubenslehren und Traditionen, die von den finsteren Zeitaltern her überliefert wurden. Die Schrift scheint anzudeuten, daß ein sehr großes Werk solcher Zestörung menschlicher Systeme vor sich gehen muß, ehe aller "Weizen", die wahre Kirche, von dem "Scheinweizen", den bloßen Lippenbekennern, geschieden und gesichtet ist." (Z. 1908 - 119) "Die Kirche oder Gemeinschaft von Gläubigen, die in der Prüfung für künftige Herrlichkeit stehen, sollte in der Tat in ihrer Eigenschaft als freiwillige Gemeinschaft zwar wohl "Lehrer", "Gehilfen", "Apostel" usw. a n e r k e n n e n, aber nicht solche m a c h e n. Wenn sie einen Mann anerkennen, als "mächtig in den Schriften", (Apg. 18:24), als "lehrfähig" (1.Tim. 3:2; 2.Tim. 2:24), so sollten sie, wenn sie sich eines solchen Dieners erfreuen, und Gott für einen solchen Diener danken, doch immer ein "so spricht der Herr" als Beweis für jeden Punkt der Glaubenslehre verlangen und täglich in den Schriften forschen, um zu sehen, ob diese Dinge sich so verhalten." - Z. 1908 - 120.

Angetan mit reiner glänzender Leinwand: "Der leinene Gürtel zeigte einen gerechten Diener an; Leinwand bedeutet Gerechtigkeit, ein Gürtel Dienstbarkeit." (St.33) "Es ist dies ein anderes Wort als das in Offb. 19:8 gebrauchte. Das hier gebrauchte Wort eignet sich dazu, priesterliche Kleidung zu beschreiben, und bezieht sich auf Dienstleistungen auf dieser Seite des Vorhanges." - Cook.

Und nun die Brust gegürtet mit goldenen Gürteln: "Die Unterpriester waren in leinene Gewänder Gekleidet und trugen Gürtel. Ihre Gewänder repräsentierten die uns zugerechnete Gerechtigkeit Jesu und ihre Gürtel stellen uns als Diener der Gerechtigkeit dar." (St 38,39) Die S c h r i f t s t u d i e n sind Diener der Kirche - gerechte Diener, gekleidet in des Herrn Gewand. - Offb. 1:13.

15:7. Und eines der vier lebendigen Wesen: Himmlische Weisheit - Offb. 4:7; Matth. 24:45; Jak. 1:5; 3:17; Hes. 10:2,7.

Gab den sieben Engeln sieben goldene Schalen: Die Botschaft gegenwärtiger Wahrheit. "Die Schale war die flache Schüssel, mit der sie aus dem größeren Behälter schöpften." - Cook; Ps. 79:6; 10:25; Zeph. 3:8.

7315