7311.jpg (168531 Byte)

Das Lied der Heiligen

unseren Herzen aus: "Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege." (D 259, 260; 5.Mose 32:4; Ps. 145:17) Als cs dem Aaron und seinen zwei übriggebliebenen Söhnen verboten war, ein Wehklagen über ihre Brüder zu erheben, die vom Leben abgeschnitten wurden, bedeutet dies, daß alle Glaubenstreuen der Priesterklasse die Gerechtigkeit der göttlichen Entscheidungen anerkennen und sich in demütiger Unterwerfung unter dieselben beugen werden, indem sie sagen: "Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, o König der Heiligen." - 3.Mose 10:1-7; Ps. 89:14; Hiob 36:17; 37:23; Jes. 56:1; St.43.
O König der (Heiligen) Nationen: In der Randbemerkung lautet diese Stelle: "König der Nationen oder Zeitalter." Er wird schließlich König aller Nationen sein. Er ist König aller Zeitalter (Welten) in dem Sinne, daß die Zeitalter seinen souveränen Willen zur Entfaltung und Ausführung zu bringen.
15:4. Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen verherrlichen: "Hier zeigt sich uns noch ein weiteres charakteristisches Merkmal dieses Liedes, und auch dieses ist ebenso herrlich. Es zeigt in die Zukunft, die große Segnungen in ihrem Schoße birgt, das glorreiche Tausendjahrzeitalter, die Zeit, wo unter göttlicher Vorsehung die Erkenntnis des Herrn, die eine Vorbedingung für den Glauben ist und für irgendwelches Annehmen seiner Gnade und Barmherzigkeit durch Christus, jeder Kreatur erschlossen und zugänglich gemacht werden soll. "Jedes Knie soll sich beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen." (Röm. 14:11) Und wenn auch dies Beugen und Bekennen zuerst nur aus Zwang geschehen mag, so versichert uns doch die Schrift, daß schließlich alle diejenigen, die nicht in Herzensharmonie mit dem Herrn und seinen gnadenreichen Anordnungen und Vorkehrungen kommen werden, aus dem Volke ausgerottet werden sollen - im zweiten Tode. (Apg. 3:23) So wird schließlich, statt daß das Weltall mit hunderten Millionen Menschen angefüllt ist, die in alle Ewigkeit unter Heulen, Zähneklappern und seelischer Qual Gottes heiligen Namen lästern, die Zeit kommen, wo jede Zunge im Himmel und auf Erden Gott preist und lobt und auf ewig ihm Ehre gibt, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamme, denn um jene Zeit werden alle Übeltäter vom Leben abgeschnitten sein. (Offb. 5:13)" - Z. 1900 - 311; Jer. 10:7.
Denn du allein bist heilig: "Dies Lied besingt weiterhin noch andere Schönheiten. Es erklärt: "Du allein bist heilig." Alle Heiligkeit, alle Vollkommenheit, wo immer sie gefunden wird,

7312