7309.jpg (159663 Byte)

Das Lied der Heiligen

hier wird das Loblied von den Erlösten gesungen, ehe die Plagen erneuert werden und die Kirche ihren letzten Sieg über die antichristliche Welt gewinnt." - Cook.
Und die Überwinder über das Tier und über sein Bild: Die Verständnis haben und in Harmonie mit der Erkenntnis leben, daß sowohl das Papsttum als auch der Protestantismus und die unter ihrem Einfluß stehenden Einrichtungen den Geist des Fürsten dieser Welt haben. - Offb. 13:13,14,15; 14:11; 16:2,13; 20:10; Matth. 24:24.
Und über die Zahl seines Namens: Die es nicht zulassen wollen, daß irgend jemand für sie an der Stelle Christi steht. - Offb. 13:14-18.
An dem gläsernen Meere stehen: Nicht unter den Rastlosen und Unzufriedenen, sondern auf einer höheren Stufe. - Hebr. 13:5.

Und sie hatten Harfen Gottes: Siehe Offb. 5:8; 14:2.
"Gottes Wort ist die Harfe, die seit langem entsaitet war,
Und der Mensch hat den Klang nur im Mißton gehört.
Nun da von Moses bis Johannes gestimmt sind die Saiten,
Gar herrlichsüß fluten harmonische Töne."

15:3. Und sie singen das Lied Moses: Hebräische Gelehrte haben darauf hingewiesen, wie alle Beweise für die Altertümlichkeit des Liedes Moses sprechen, wie es im zweiten Buch Mose 15:1-20 aufgezeichnet ist, indem einige sogar die Tatsache hervorheben, daß manche in dem Liede vorkommenden Worte [in der hebräischen Urschrift] auf eine Vermischung mit der ägyptischen Sprache hinweisen. Es ist fernerhin noch verbürgt und beglaubigt durch den Hinweis, der sich in den Psalmen findet, woselbst die Geschichte der Erlösung des Volkes Israel und der Vernichtung ihrer Feinde in den Meereswogen von dem süßen Sänger Israels in kraftvollpoetischer und anschaulicher Weise geschildert wird. (Psalm 106: 7-12) Wenn es passend und angebracht war, wie wir alle zugeben, daß die Israeliten für ihre Erlösung aus der Knechtschaft Ägyptens Gott preisen und loben sollten, so ist noch viel mehr Grund dafür vorhanden und ist es umso viel mehr angebracht, daß das geistige Israel Dank und Lobpreisung darbringt für die noch viel größere Errettung von der Macht Satans und der Knechtschaft der Sünde, für uns ermöglicht und vollbracht durch das Blut des Lammes Gottes, das für unsere Sünden starb." - Z. 1907 - 158; Offb. 14:3.
Des Knechtes Gottes: Siehe 2.Mose 14:31.
Und das Lied des Lammes: "Dies Singen ist so zu verstehen, daß sie in harmonischem und lieblichem Tonfall und Stimmenklang

7310