7308.jpg (139429 Byte)

Offenbarung 15

Das Lied der Heiligen

15:1. Und ich sah ein anderes Zeichen: Seemeion, dasselbe Wort im griechischen Text, dessen sich der Herr bediente, als er sagte: "Dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen." (Matth. 24:30) Die Beweise des zweiten Kommens des Herrn sind hier gemeint.
In dem Himmel: Unter dem Volke, das sich zu Gottes Namen bekennt.
Groß und wunderbar: Durchaus verschieden an Ton und Inhalt von anderen biblischen "Hilfsmitteln".
Sieben Engel: Die sieben Bände der S c h r i f t s t u d i e n.
Welche sieben Plagen hatten, die letzten: Die sieben Bände der S c h r i f t s t u d i e n bilden zusammen das dritte und letzte Wehe, das über das Papsttum ausgegossen wird. - Offb. 16:1-21; 22:18.
Denn in ihnen ist der Grimm Gottes vollendet: Ihr vereinigtes Zeugnis ist das, daß die Zeiten der Nationen abgelaufen sind, daß die Herrschaft Christi begonnen hat, daß alle irdischen Mächte - seien es weltliche Regierungen oder Machthaber auf sozialem, kirchlichem oder finanziellem Gebiet - sich der neuen Ordnung der Dinge unterwerfen müssen, und daß alle die irdischen Herren nicht freiwillig gehen, sondern von Gott entfernt werden müssen.
15:2. Und ich sah, wie ein gläsernes Meer: Die Zeit der Drangsal durchsichtig gemacht. Wir können sehen, weshalb der Herr dies alles zuläßt, und können auch das gleiche dahinter liegende Goldene Zeitalter, voller Herrlichkeit, wahren Friedens und göttlicher Segnungen erkennen.
Mit Feuer gemischt: Die in der Ferne drohende Unzufriedenheit. "Es sind die Wellen des roten Meeres, die in Feuer zu erglühen scheinen unter der darüber aufgehenden Sonne der Gerechtigkeit, und am Meeressaum singen die wahren Israeliten das Lied Moses und des Lammes, das Errettung bringt. Am Ufer des Meeres sieht man diejenigen stehen, die aus der Gewalt des Tieres befreit wurden, ebenso wie die Kinder Israel durch ihren wunderbaren Auszug aus dem Lande Pharaos befreit wurden. Das Lied Moses wird von dem erlösten Israel nach den ägyptischen Plagen gesungen;

7309