7302.jpg (163521 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Und auch er hatte eine scharfe Sichel: Das Vorrecht der Leiter des Werkes zu sein, aus der göttlichen Vorratskammer alle Vorräte des Meisters an geistiger Speise, wie sie benötigt wird, hervorzuholen und an der Namenkirche die im heiligen Worte verheißenen Züchtigungen vollstrecken zu lassen und dies Werk zu überwalten. "Glückselig jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, also tuend finden wird. In Wahrheit sage ich euch, daß er ihn über s e i n e ganze H a b e setzen wird." - Lukas 12:44; Psalm 149:5-9; Jesaja 21:1-10.
14:18. Und ein anderer Engel: Die inkorporierte Gesellschaft, die Pastor Russell gründete, um sein Werk zu vollenden. Siehe Offb. 8:3-5, wo derselbe Gegenstand, von dem hier die Rede ist, näher beschrieben wird.
Der Gewalt über das Feuer hatte: Autorität zur Veröffentlichung und Verbreitung der Auslegungen und Deutungen von Hesekiel und Offenbarung Johannes, sinnbildlich gesprochen "glühende Kohlen." - Jesaja 6:6; Hesekiel 10:2.
Kam aus dem Altar hervor: Dem Orte des Opferns. Die G e s e l l s c h a f t wird von den Opfern der Heiligen unterhalten.
Und er rief dem, der die scharfe Sichel hatte, mit lautem Schrei zu: Was für ein Schrei der Enttäuschung stieg von der ganzen Kirche auf, Enttäuschung darüber, daß der teure Pastor Russell jenseits des Vorhangs einging, ohne den siebenten Band der S c h r i f t s t u d i e n geschrieben zu haben, den wir alle so lange erwartet hatten!
Schicke deine scharfe Sichel: O, daß der Herr doch die ungerechte Ordnung der Erde zu Ende bringen möge, wie er es auch immer für gut befinden mag! - Joel 3:9-14,18; Matthäus 13:39-43.
Und lies die Trauben des Weinstocks der Erde: In dem Adventisten = Traubenbüschel sind 6 Bündel kleinerer Sekten enthalten; in dem Baptistenbüschel 15; Brüder (Tunker) 4; Plymouthbrüder 4; River (Fluß) Brüder 3; Katholisch = Apostolische 2; Kirchen des lebendigen Gottes 3; Kirchen des Neuen Jerusalem 2; Jünger Christi 2; Evangelische Gemeinschaften 2; Glaubensgenossenschaften 9; Freunde 4; Heilige der letzten Tagen (Mormonen) 2; Lutheraner 21; Skandinavisch = Evangelische Gemeinschaften 3; Mennoniten 13; Methodisten 16; Mährische Brüder 2; Pentecostal = Gemeinschaften 2; Presbyterianer 12; Protestantisch = Episkopale 2; Reformierte 4; Vereinigte Brüder 2.
Denn seine Beeren sind reif geworden: Alle diese Sekten haben schon vor langer Zeit Stellung gegen die Wahrheit, und darum

7303