7301.jpg (158015 Byte)

Die fünf Erntebotschaften

ein kleiner Bruchteil im Vergleich mit denen, die nur äußere Bekenner waren. So verhält es sich auch mit der Ernte dieses Zeitalters. Die Ernte des Evangeliumzeitalters steht, ebenso wie die Ernte des jüdischen Zeitalters, unter der Oberaufsicht des Hauptschnitters, unseres Herrn Jesus, der also gegenwärtig sein muß.' - A 246,247.
14:15. Und ein anderer Engel: Ein Denkzeichen und Zeugnis dem Jehova im Lande Ägypten. (Jes. 19:20) Siehe Seite 301,303, Band III der S c h r i f t s t u d i e n, nund beachte, daß Kapitel 10. Band III der Schriftstudien, (die große Pyramide) in Wirklichkeit ein besonderes Buch für sich selbst ist.
Kam aus dem Tempel hervor und rief mit lauter Stimme: Durch die 62 Seiten seines Zeugnisses hindurch.
Dem, der auf der Wolke saß, zu: Unserem gegenwärtigen Herrn.
Schicke deine Sichel und ernte; denn die Zeit des Erntens ist gekommen: Die große Pyramide bestätigt die Lehre der Bibel, daß die Zeit der Ernte gekommen ist.
Denn die Ernte der Erde ist überreif geworden: "Eine Erntesichel hat die Aufgabe, Weizen einzusammeln, aber nicht, ihn zum Reifen zu bringen."
14:6. Und der auf der Wolke saß: Der Herr Jesus, während seiner Gegenwart, die Zeit der Drangsal überwaltend und zurückhaltend.
Legte seine Sichel an die Erde, und die Erde wurde geerntet: Wenn wir die Verse 13-16 dieses Kapitels im Zusammenhang lesen, so bemerken wir, daß die Auferstehung der schlafenden Heiligen urkundlich verzeichnet ist und daß unmittelbar darauf die Ernte folgte. Dies legt den Gedanken nahe, daß die eigentliche Ernte im Jahre 1878 begann, und daß die dreiundeinhalb Jahre vor dem Frühjahr 1878 dem vorbereitendem Werk gewidmet waren, aber nicht dem Erntewerk im vollen Sinne des Wortes. Es war nicht eher angebracht zu sagen "gehet aus ihr hinaus, mein Volk" (Offb. 14:8), als bis Babylon verworfen war, im Frühjahr 1878. - Offb. 3:14; Matth. 13:30; 24:31.
14:17. Und ein anderer Engel: Pastor Russell selbst, am Schluß der Erntezeit. (Die Bände 4,5 und 6 werden nicht in diesem eigentlichen Erntekapitel gezeigt, da sie mehr zur Auferbauung der Heiligen im allerheiligsten Glauben dienen, denn als eigentliche Ernteinstrumente. Die genannten drei Bände sind aber in Offenbarung 10:4; 15:8; 16:1-18 zu erkennen.)
Kam aus dem Tempel hervor, der in dem Himmel ist: Die Kirche in Herrlichkeit auf der anderen Seite des Vorhangs.

7302