7285.jpg (171497 Byte)

Das päpstliche und protstantische Tier

Und die Reichen und die Armen: "Zu so hohem Ansehen und so großer Popularität wird das verbündete Kirchentum gelangen, daß sogar ein bloßes Kritik üben zu einem Verbrechen gestempelt werden wird, das eine Kreuzigung in irgendeiner Form, sozial und finanziell, oder auch eine Kreuzigung im wahren Sinne des Wortes verdient. Politiker werden es schnell lernen, daß, wenn sie es mit dem Kirchenbund halten, ihr Brot auf dieser Seite reichlich mit Butter bestrichen ist, und sie werden gerne zu Diensten stehen, solche Gesetze zu erlassen, die dem Kirchenbund genehm sind. Der Mammongötzendienst wird eine Zeitlang neue Formen annehmen, aber Machtfülle wird bald die haltlosen und verderbten Massen in Ausschweifung verstricken und die neuerweckten Gläubigen, die eine Zeitlang durch den großen "Bund" im Namen Christi, aber ohne seinen Geist und Autorität, irregeführt werden, hinaustreiben." - Z. 1906 - 6.

Und die Freien und die Knechte: "Es ist durchaus möglich, in der Tat wahrscheinlich, so glauben wir, daß das Verhalten Johannes des Täufers, das ihn in Konflikt mit Herodes brachte, in gewissem Grade vorbildlich war, für die Erfahrungen der Evangeliumkirche in dieser jetzigen Zeit und weiterhin vorbildlich für den Gang der Ereignisse, die noch zu erwarten sein mögen. Wenn es ein Vorbild ist, so würde Herodes ein Vorbild irdischer Gewalten sein, und das unrechtmäßige Weib würde die Namenkirche darstellen, die durch alle symbolischen Schriften hindurch als ein Weib dargestellt wird, Isabel, usw. Sollte es sich als ein Vorbild herausstellen, indem es keine Erfüllung im Gegenbild findet, so wird die Erfüllung sich wahrscheinlich in etwa folgender Weise vollziehen: (1) Eine teilweise vor sich gehende Wiedervereinigung von Kirche und Staat. [Dies ist jetzt in Erfüllung gegangen durch die Allianz der Vereinigten Staaten mit Großbritannien] (2) In einem solchen Falle würde es die Pflicht der wahren Kirche der Vorläuferin und Verkündigerin des messianischen Königreiches, werden, die Regierungsgewalten wie auch die Namenkirchensysteme scharf zu tadeln und zurechtzuweisen und ihr Bündnis als gesetzwidrig, dem Worte Gottes zuwider zu erklären. (3) Die Folge hiervon würde, wie ziemlich sicher angenommen werden kann, zu Erbitterung und Haß auf seiten der herrschenden religiösen Gewalten führen, aber besonders würde es die letztere zu bitterem Groll, zu Haß und giftigem Zorn aufstacheln. (4) Die Namenkirche würde in der falschen Stellung, die sie einnimmt, sich ängstlich bemühen, den Tadel geheim zu halten und die Tadelnden zu vernichten. Daher wird sie wahrscheinlich die weltliche Macht anrufen,

7286