7276.jpg (178914 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

die Entscheidungen von Kirchenkonzilien, Kirchenältesten oder Priestern, noch auch auf die Dekrete des Papstes, oder das, was von dem Haupte der englischen Hochkirche für gut und richtig befunden wurde, sondern auf das Wort Gottes. Es erhob sich die Frage: Wie können wir diesen Predigern Einhalt gebieten? Dies war eine peinliche und mißliche Sache für alle, mit Ausnahme der römisch = katholischen und der Episkopalkirche, da diese beiden Anspruch auf die "apostolische Nachfolgeschaft" erhoben und sich auf den Standpunkt stellten, daß diese durch das Mittel der Ordination ihren Geistlichen besondere Macht und Autorität übertrage, das Evangelium zu predigen und die "Sakramente" auszuteilen, und daß daher andere kein Recht darauf hätten, sondern klerikale Usurpatoren, widerrechtliche Inbesitznehmer seien. Andere Denominationen konnten diese Fortführung apostolischer Gewalt durch ihre Prediger nicht für sich in Anspruch nehmen, sondern weihten sie einfach durch Gebet für das Predigeramt, folglich konnten hier die Angehörigen einer Denomination nicht den Einspruch erheben, die Prediger anderer Denominationen oder die Laien seien nicht von Gott autorisiert, die Schrift auszulegen wie ihre eigene Geistlichkeit.

"Das Beispiel" der Staatskirche von England aber zeigte, was für einen alles beherrschenden Einfluß und Ansehen sie kraft der machtgebietenden Autorität hatte, mit der sie für ihre Geistlichkeit und die von ihr gepredigten Lehren Respekt und Ehrerbietung forderte, und dies Beispiel erwies sich als so lehrreich für andere Konfessionen, daß es bald viele Nachahmer fand. Die verschiedenen kirchlichen Konfessionen kamen zu dem Schluß, daß es notwendig und eine Lebensfrage für sie sei, sich unter dem Banner eines ihnen allen gemeinsamen und sie alle bindenden Generaldogmas zu vereinigen, das ihren Lehren mehr Ansehen und somit weit größeren Einfluß geben würde, um so mit geschlossener Front etwa weiteres Umsichgreifen von Erkenntnis oder die Entwicklung einer von ihnen abweichenden Wahrheitsrichtung zu bekämpfen. Auf solche Weise suchten sie sich selbst zu schützen, indem sie sagten: Die vereinigte und geschlossene Meinung aller Protestanten ist gegen euch; deshalb seid ihr Ketzer, und deshalb werden wir euch den Rücken kehren und euch meiden und euch nicht Brüder nennen, sondern unseren ganzen Einfluß gegen euch aufbieten. Dies geschah durch Gründung der "Evangelischen Allianz". Als eines der Ziele der Allianz (und wir glauben, das Haupziel) wurde erklärt: "Unter den verschiedenen evangelischen Denominationen ein erfolgreiches Zusammenwirken zu fördern, zwecks Bekämpfung gemeinsamer Feinde und Gefahren."

7277