7275.jpg (162506 Byte)

Das päpstliche und protestantische Tier

Straßen zu Fall kommen. (Jes. 59:14) Die Gerechtigkeit wird unter dem Zwang und Druck dieser Ordnung der Dinge außerstande sein, irgendwie zu Worte zu kommen. Eine Zeitlang wird es so aussehen, als ob ein großer christlicher Sieg errungen sei, an welchem das Papsttum und der Bund der Protestanten - die nicht länger protestieren - gleichen Anteil haben." - Z. 1913 - 343.
Auf die Erde vor den Menschen: Unter seine eigenen Anhänger und unter Christen, die an keines von den beiden Tieren gebunden sind.
13:14. Und es verführt die auf der Erde wohnen: Die soebengenannten unabhängigen Christen.
Wegen der Zeichen: Das Auflegen von Händen, die Lehren von Unsterblichkeit, Dreieinigkeit, und die von der Geistlichkeit erhobenen Ansprüche, daß niemand dazu berufen und befähigt ist, die Bibel richtig zu verstehen, ausgenommen diejenigen, welche durch das Erteilen heiliger Ordination durch die episkopale Nachfolge geweiht sind. - Z. 1880 - 2.
Welche vor dem Tiere zu tun ihm gegeben wurde: Während das Papsttum noch am Leben und tätig ist. - Off. 19:20.
Indem es auffordert: Durch sein eigenes Beispiel.
Die, welche auf der Erde wohnen: Unabhängige Christen.
AUCHein Bild dem Tiere zu machen: "Vom Jahre 1800 bis 1846 herrschte eine Zeit, in der eine große Zahl neuer Sekten entstanden, während es vorher wenige waren, die aber in ihrer Zeit eine hervorragende Rolle spielten. Dies Auftauchen so vieler neuer Sekten erwies sich als ein störendes und beunruhigendes Element für die älteren Denominationen, die sich fragten, wie dies alles enden möge. Da die Bibel allmählich mehr und mehr von den Massen gelesen wurde und mehr Allgemeingut des Volkes wurde, kam es dazu, daß die einen oder die anderen sich dazu berufen fühlten, frei das zu predigen, was die Bibel nach ihrer Ansicht lehrte, ohne Rücksicht auf die Ansichten und den dogmatischen Standpunkt der älteren Sekten. Die Folge hiervon war, daß die Protestanten sich in schnellem Tempo in Bruchteile zersplitterten. Sie fingen an, sich zu fragen, mit welchen Mitteln können wir diesem Trieb nach eigener persönlicher Freiheit des Gedankens und Glaubens mit Bezug auf die Lehren der Bibel Einhalt gebieten und ein Ende machen? Sie wollten gerade dem ein Ende machen, was Gott wünschte, nämlich daß jeder einzelne Mensch frei und unabhängig sein solle, keinem Zwang unterworfen - daß sein Glaube sich nicht auf die Ansichten anderer stützen solle, nicht auf

7276