7268.jpg (167893 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Aus der Erde aufsteigen: "Aus der sichtbaren Kirche Gottes." - Cook.
Und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamme: "Was ist nun von den zwei Hörnern zu sagen? England war natürlich eins der beiden Hörner, und Irland war das andere Horn. Laßt uns die Sache etwas näher betrachten! Wir lesen in der Geschichte, daß das irische Parlament in Dublin im Jahre 1537 das sogenannte Gesetz der Oberhoheit erließ, das König Heinrich VIII. als oberstes Haupt der Kirche proklamierte, jegliche Verbindung und Gemeinschaft mit dem päpstlichen Hof in Rom als verboten und strafwürdig verdammte und eine Weigerung, den Eid der Oberhoheit zu leisten, als Hochverrat stempelte. König Heinrich nahm ebenfalls den Titel eines Königs von Irland an. Hieraus ergibt sich somit, daß das zweite Horn innerhalb des kurzen Zeitraumes von sechs Jahren nach dem ersten Horn aufkam. Der Umstand, daß Irland nicht ein machtgebietendes Horn war, hat nichts zu bedeuten, denn es war stärker als manche, welche das päpstliche Tier stützten. Was war die Folge der Entstaatlichung der Kirche in Irland, des Ausscheidens Irlands aus der englischen Staatskirche? Von 1538 bis 1871 (333 Jahre lang) war der Titel der Kirche: "Die Kirche von England und Irland", eine Bezeichnung, die beiden "Hörnern" Anerkennung gab. Am 1.Januar 1871 wurde die irische Kirche (durch Beschluß des Parlaments und unter Zustimmung der Königin als Haupt der Kirche) aus der englischen Staatskirche ausgeschieden, von ihrer Oberhoheit entbunden, oder dies eine Horn wurde abgetrennt. So haben sich auch alle Hörner, die einstmals das Papsttum stützten, von diesem losgerissen, und nur ein Unterschied besteht, nämlich der, daß soweit das Papsttum in Betracht kommt, die Hörner sich gegen dasselbe gewandt haben, während das zweite Tier es selbst war, welches das irische Horn von sich lostrennte, in dem Glauben, daß dies Horn ihm eher zur Schwäche als zur Stärke gereiche. Und es würde durchaus nicht zu verwundern sein, wenn das andere Horn (England) von diesem Tier losgetrennt würde. "Die zwei Hörner gleich einem Lamme" (von denen unser Text hier spricht), möchte anzudeuten scheinen, daß dieses Tier friedlich gesinnt sein würde - zwar keine Angriffslust zeigend, sondern die Hörner nur zum Zweck der Verteidigung gebrauchend." - Z.Januar 1880 - 2.
Und es redete wie ein Drache: "Man beachte wohl, es wird hier nicht gesagt, daß es wie "d e r" Drache redete, sondern wie "e i n" Drache. Wir möchten dies so verstehen, daß seine Äußerungen denen einer rein irdischen Gewalt ähnelten und wenig hervortreten

7269