7260.jpg (161365 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Der Friedensvertrag bestimmte, daß es jedem Fürsten freistehen solle, zwischen der katholischen Religion und der Augsburger Konfession (dem Glaubensdogma der Reformatoren) zu wählen; und die Religion, zu welcher sich ein Fürst bekannte, sollte auch die Religion des Landes sein, das er beherrschte; das heißt: jede Regierung sollte für ihre Untertanen ein Glaubensbekenntnis wählen, wie es der Fürst bestimmte.
„In der Tat. die um jene Zeit herrschenden politischen Zustände, in Verbindung mit dem Umstande, daß selbst die Führer der Reformationsbewegung eben erst anfingen, sich über einige der moralischen Irrlehren des Papsttums und einzelner auf dem Gebiet der Lehre klar zu werden, lassen es uns eher als staunend wert erscheinen, daß so rasche Fortschritte dem Rechten zu gemacht wurden, als daß wir mit ihnen ins Gericht gehen möchten, weil sie keine gründlichere Reinigung vornahmen. Als aber die protestantischen Kirchen sich mit den Staatsgewalten erneut verbündeten, da kam Fortschritt und Reformation zum Stillstand. Bald kamen Glaubensdogmen auf, die sich dem Fortschritt an Wissen und Erkenntnis fast ebenso starr und unnachgiebig entgegenstemmten, wie die Dekrete und Dogmen Roms." — C 104.
Und die ganze Erde verwunderte sich über das Tier: Gemeint ist die Erde in symbolischen, Sinne, 'das den herrschenden Gewalten ergebene und gehorsame Volk. — Offb. 17:8.
13:4. Und sie beteten den Drachen an: „Drache bedeutet bürgerliche Gewalt. Regierungsgewalt, das heidnische Rom“ — Z. Dezember 1879—2.
Weil er dem Tiere die Gewalt gab: „Das Volk hatte nun umso mehr Respekt vor den Regierungsgewalten, weil diese kirchlichen Autorität so große Ehre erwiesen. Die verschiedenen Königreiche (Hörner) machten bald die Erfahrung, daß ihre Macht über das Volk eher gestärkt als geschwächt wurde, als sie dem Papsttum huldigten und mit diesem gemeinsame Sache machten, denn das Papsttum zollte ihnen als Gegenleistung für diese Anerkennung päpstlicher Oberhoheit formelle und offene Anerkennung als regierende Gewalten und gebot dem Volke, diese Despoten als von Gott eingesetzt zu respektieren. So kommt es, daß bis auf diesen Tag die Herrscher Europas und — auf dem Wege der Erbnachfolge — ihre Kinder nach ihnen, sich anmaßten, kraft göttlicher Einsetzung, kraft göttlichen Rechtes, von „Gottes Gnaden" zu regieren, einerlei wie unfähig sie auch waren. Aus demselben Grunde sind die protestantischen Kirchen Europas Staatskirchen geworden, um

7261