7258.jpg (163589 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Namen der Lästerung: Jedes dieser Königreiche erhebt fälschlicherweise den Anspruch, oder hat beansprucht, ein Teil des Reiche Gottes zu sein, obgleich sie alle in Wirklichkeit Teile des einen großen Reiches sind, das von dem „Gott dieser Welt" regiert wird. — 2. Korinther 4 :4.
13 :2. Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Pardel: (Leopard) — «Der Leib dieses römischen Tieres war einem Leoparden gleich. Der Leopard war das von Daniel in seiner Vision gesehene dritte Tier, nämlich Griechenland. Griechenland war im Altertum als Sitz hoher Gelehrsamkeit, Weisheit und Frömmigkeit bekannt (Apg. 17:23); und so ist auch des Papsttums allererste Forderung, das ihm die Oberherrschaft über alle weltlichen Reiche zukommt, darauf zurückzuführen, daß es den Anspruch erhebe das Zentrum aller Weisheit, Gelehrsamkeit und Frömmigkeit zu sein. Andere dem Leoparden angeborene Eigenschaften sind seine geschmeidige Gewandtheit und sprungbereite Schnelligkeit, seine Wachsamkeit, sein scharfes Beobachtungsvermögen, seine Heimlichtuerei, sein schleichendes Wesen; auch dies trifft auf das Gegenbild zu. Ferner ist der Leopard bunt — unregelmäßig gefleckt, — was auch aus die Politik des Papsttums in verschiedenen Teilen der Well zutrifft." (Z. Dez. 1879—2) „An einem Orte ist das Papsttum liberal, beinahe weiß in dem, wofür es sich ausgibt, oder in seiner Erscheinung; anderswo ist es schwarz, korrupt. eine moralische Last, brutal; anderswo wiederum zeichnet es sich durch verschiedene neutrale, gelbbraune Färbungen aus, die es nach Belieben annimmt, um sich der natürlichen, moralischen Gesunkenheit und Verkommenheit solcher Völler anzupassen, die es mit der Zuchtrute ewiger Höllenpein und seinem beliebten Machtmittel des Fegefeuers beherrscht. In Spanien zum Beispiel, das seit Jahrhunderten eines der dunklen Flecken des Papsttum-Leoparden war — so dunkel wie es der allgemeine Bildungszustand des Volkes überhaupt zuläßt — war der „Leopard" es gewohnt, das; alles nach seinem Wunsche ging, und er ist ganz erbost, daß das Volk es überhaupt wagt, von Freiheit der Gottesverehrung, oder gar Freiheit der Gedanken zu träumen." Z. 1899—262.
Und seine Füße wie die eines Bären: „Der Bär ist ein Sinnbild einer weiteren charakteristischen Eigenschaft des Papsttums als Herrscherreich, nämlich hartnäckige Beharrlichkeit. Ebenso beharrlich wie das Bären-Weltreich (Medo-Persien). das eine Stadt jahrelang belagerte und sogar einen Strom aus dem Flußbette ableitete,

7259