7256.jpg (148947 Byte)

Offenbarung 13
Das päpstliche und protestantische Tier

13 :1. Und ich stand auf dem Sande des Meeres: Das Meer stellt die nicht in religiösen Schranken gehaltenen Massen dar. Es ist das symbolische Meer, das alle Königreiche der Erde in der Zeit großer Drangsal stürzen und verschlingen wird. Das richtige Verständnis dieser Vision ist durch die Zeitalter hindurch an den Saum, an die äußerste Grenze dieses Meeres gesetzt, nahe der Zeit der Drangsal.
Und ich sah ein Tier: „Sein Charakter kommt allein schon in den Beinamen zum Ausdruck, den die inspirierten Verfasser der betreffenden biblischen Bücher ihm — in höchst kräftiger und nachdrücklicher Sprache — beigelegt haben. Der Apostel Paulus nennt ihn „den Bösen", „den Menschen der Sünde", „das Geheimnis der Bosheit", „den Antichrist“ und „den Sohn des Verderbens"; der Prophet Daniel heißt ihn „den verwüstenden Greuel" (Dan. 11:31: 12: 11); und unser Herr bezieht sich auf denselben Charakter mit den Worten „Greuel der Verwüstung, von welchem durch Daniel, den Propheten, geredet ist." (Matth. 24 :15) Derselbe Charakter wurde ferner vorbildlich dargestellt durch ein kleines Horn, oder Macht, aus einem greulichen Tier hervorkommend, welches Daniel in feiner prophetischen Vision sah, das Augen hatte und ein Maul, das große Dinge redete, welches Tier zunahm an irdischem Gedeihen und irdischer Macht, und Krieg führte gegen die Heiligen und sie überwältigte. (Dan 7:8. 21) Auch Johannes sah in seiner Vision diesen Charakter und warnte die Kirche vor ihm, indem er schrieb: „Ihr habt gehört, daß der Antichrist kommt!", und dann gibt der Apostel Ratschläge, wie die Geweihten sich gegen die Anschläge des Antichristen schützen können und sollen, (1.Joh. 2:18—27) Alle diese verschiedenen Beinamen und kurz gefaßten Beschreibungen deuten hin auf einen Charakter niedriger, gemeiner, verschlagener, betrügerischer, heuchlerischer, tyrannischer Art, von boshafter, grausamer Gesinnung, und dieser Charakter entwickelte sich inmitten der großen christlichen Kirchen und hat bis zu allerletzt Anspruch auf ganz besondere und nur ihm allein eigene Heiligkeit und göttliche Autorität und Macht erhoben." (B 265, 266) „Wir brauchen nicht lange zu suchen, um

7257