7252.jpg (165293 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Denn der Teufel lst zu euch hinabgekommen:  Die Idee des Papsttums, daß das heidnische Rom ein wahrer Abdruck des Teufels sei, ist ganz richtig; und die Heilige Schrift erwidert das Kompliment und sagt dasselbe vom Papstsystem.
Und hat große Wut: Aufs höchste erzürnt und erbost über die Machtgier und das Ansichreißen von Herrschaft auf seiten des Papsttums. Die päpstliche Politik hat immer das Ziel verfolgt, die weltlichen Mächte zurückzudrängen, soweit sie möglicherweise gehen konnte, dann etwas zu warten, bis eine Generation vergangen war und eine neue gekommen war, und dann weiter vorzudringen und mehr Macht an sich zu reißen. Die Hörner haben immer die Hure gehaßt. — Offenbarung 17:16.
Da er weiß, daß er wenig Zeit hat: Wenn das Papsttum es hätte fertig bringen können, so würde es sicherlich mit der Zeit alle Herrscher der Welt um jedes Stück ihrer bürgerlichen, sozialen, kirchlichen und finanziellen Gewalt beraubt haben. Der Ehrgeiz, die Anmaßung und der Machthunger des Papsttums ist immer so rücksichtslos wie nur irgend möglich gewesen, ohne irgendwelche Grenzen zu kennen, und kennt auch jetzt keine Grenzen,
12:13. Und als der Drache: Die regierenden Gewalten des alten römischen Weltreiches, unter der Kontrolle des Papsttums.
Sah, daß er auf die Erde geworfen war: Der abergläubischen Ehrfurcht beraubt, die jetzt fast ganz vom Papsttum verschluckt ist, und die das Papsttum jetzt für sich selbst in Anspruch nimmt.
Verfolgte er: Nicht aus eigenem Antriebe, sondern auf Befehl und Anordnung und anfeuernden Zuspruch des Papsttums, und um sich den Beifall und die Gunst des Papsttums zu sichern.
Das Weib, welches das männliche Kind geboren hatte: Die wahre Kirche. Wegen näherer Einzelheiten über das schändliche Verfolgungswerk Karls V., deutschen Kaisers und Königs von Spanien und der Niederlande, des Herzogs von Alba, Königs Philipp II. von Spanien, der französischen Könige Franz und Heinrich, siehe Band II der S c h r i f t s t u d i e n, Seite 332, 333 usw. Dies sind nur Bilder und Beispiele von dem, was sich in allen Teilen der alten römischen Welt zutrug, und alle diese Dinge geschahen auf Befehl und Geheiß des Papsttums.
12: 14 Und dem Weibe: Der wahren Kirche.
Wurden gegeben die zwei Flügel: Das Alte und das Neue Testament.
Des großen Adlers: Der Adler ist ein Symbol von Weisheit, ein treffendes Sinnbild der Schriften, in welchen die Worte

7253