7248.jpg (161147 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

daß „der Papst beinahe alles tun kann, was Gott vermag", während Dezius sogar noch weiter geht und das Wort „beinahe" als überflüssig fallen läßt. Jakobatius und Durandus erklären, „man dürfe ebenso wenig wie zu Gott zu dem Papst sagen — Herr, was tust du?" — B 306.
Papst Martin schilderte seine Machtfülle in folgenden Worten: „Die ganze Erde ist mein Kirchensprengel, und ich selbst bin der rechtmäßige geistliche Richter aller Menschen, da ich die Autorität des Königs aller Könige über Untertanen habe. Ich bin alles in allem und stehe über allem, sodaß Gott selbst und ich, der Verweser und Stellvertreter Gottes, beide eine geistliche Obrigkeit bilden, und ich vermag beinahe alles zu tun. was Gott tun kanu. In allen Dingen, nach denen es mich gelüstet, steht mein Wille über allen Gründen, denn nach Gesetz kann ich über das Gesetz hinaus entscheiden und entbinden, und aus Unrecht kann ich Recht machen, indem ich die Gesetze ändere und umwandle. Wenn daher von den Dingen, die ich tue. gesagt wird, daß sie nicht von Menschen getan werden können, sondern von Gott allein, wozu anders kannst du mich machen als Gott? Und abermals, wenn die Prälaten der Kirche von Konstantin als Götter erklärt und gerechnet werden, so scheint es doch, daß ich, der ich über den Prälaten siehe, aus diesem Grunde über allen Göttern stehe. Wundert euch darum nicht, wenn es in, meiner Macht liegt, die Zeit und Zeiten zu ändern. Gesetze zu ändern und abzuschaffen, zu entbinden von allen Dingen, ja sogar von den Geboten Christi." — B 309,310; Daniel 7:25.
12:6. Und das Weib: Die wahre Kirche Gottes.
Floh in die Wüste: „Irrtum und Irrlehren, die sich stets grüherer Anhängerschaft und größerer Beliebtheit erfreuen als die Wahrheit, haben, namentlich wenn sie in hohe einflußreiche Stellungen eingedrungen wareu und durch die damit verbundene Macht gestützt wurden, die Wahrheit und alle, die sich zu ihr bekennen, stets verfolgt, gejagt, geächtet und in Verruf zu bringen gesucht. Dies war die Zeit, als die wahre Kirche (das Weib) in der Wildnis floh — in die Einsamkeit — verbannt und verstoßen wegen ihrer Treue zur Wahrheit und zu dem wahren Herrn und Haupt der Kirche." — B 225.
Woselbst sie eine von Gott bereitete Stätte hat: „Im Schirm des Höchsten." — Psalm 91:1.
Auf daß man sie: Das „man" bedeutet die gleichen gegenbildlichen Raben, welche der Eliasklasse Nahrung zutrugen, die unbekannten

7249