7244.jpg (169614 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

früher niemals gelernt, ihre lokalen und einander widerstreitenden Interessen in das Allgemeinwohl eines ungeteilten Italiens aufgehen zu lassen und dem Nationalgefühl unterzuordnen. Ihre Geschichte ist deshalb nicht die (Geschichte eines einzelnen und geeinigten Volles mit einer Zentralregierung, welche die verschiedenen Volkselemente und nationalen Kräfte durch einen fortschreitenden Entwicklungsprozeß in sich aufnimmt und zu einem festgefügten Ganzen verschmilzt, sondern eine Gruppe von Volksstämmen, die zwar der Abstammung nach miteinander verwandt waren, aber verschiedene Typen politischer Entwicklung darstellen" — Britische Enzyklopädie.
Das Vorstehende rechtfertigt Pastor Russells Gedanken, daß das weströmische Reich als eins der Hörner gerechnet werden sollte, die ausgerupft wurden, um Platz für das Papsttum zu machen. Ob es nun selbst oder das Vandalenreich als das dritte Hörn zu rechnen ist. hat, da beide schon längst untergegangen sind, keine besondere Bedeutung mehr für uns. Was uns jetzt am meisten interessiert, ist, daß der Herr im Begriff steht, die andern sieben mit Einschluß des Papsttums zu vernichten. Alle im vorhergehenden aufgezählten Reiche, Spanien ausgenommen, und bereits in den großen Weltkrieg hineingezogen worden. In der Tat, mit Ausnahme von Südamerika, das damit rechnet, in den Krieg hineingezogen zu werden, sind die einzigen Länder der ganzen Welt, die bis jetzt (Juni 1917) nicht an diesem Kriege beteiligt sind: Skandinavien, Holland, Schweiz, Spanien, Abessinien und Mexiko. — Jer. 25:15—38

12 : 4. Und sein Schwanz: Konstantin, der letzte der römischen Kaiser, der seine Hauptstadt in Rom beibehielt. „Nachdem der römische Senat und das römische Volk aufgehört hatten, die Beherrscher der römischen Welt zu sein, und ihre Autorität einzig und allein in der Person des Kaisers vereinigt war, konnte die ewige Stadt nicht länger Anspruch darauf erheben, der rechtmäßige Herrschers0 itz des Reiches zu sein. Eine solche Ehre konnte von da an auf irgendeinen Ort in der von Rom beherrschten Welt übertragen werden, der dem Kaiser am gelegensten erschien, oder den Interessen, die der Kaiser zu wahren hatte, besser entsprechen und dienen mochte. Außerdem war das Reich fest in eine solche Lage gedrängt, daß es sich selbst verteidigen mußte. Als Konstantin deshalb einen neuen Regierungssitz in Byzanz errichtete, hielt er sich damit im Rahmen einer Politik, die schon vor seiner Zeit praktisch zur Durchführung gekommen war als notwendig zur Erhaltung und zum Fortbestand römischer Herrschermacht und

7245