7242.jpg (171340 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Und siehe: ein großer feuerroter Drache: Das heidnische römische Reich, das sein eigenes religiöses System hatte. „Das römische Reich hatte nicht nur die Welt erobert und den unterjochten Ländern sein eigenes politisches System und seine eigenen Gesetze aufgezwungen, sondern hatte auch, da es nur zu wohl wußte, daß religiöser Aberglaube die stärkste Kette ist, um damit ein erobertes Volk unter der Fuchtel zu halten, ein System eingeführt, das seinen Ursprung in Babylon hatte, wo es zur Zeit der größten Blüte des babylonischen Weltreiches im Schwunge gewesen war. Dies System bestand darin, daß der Kaiser nicht nur in weltlichen Dingen, in 0 Regierungsangelegenheiten im strikten Sinne des Wortes, sondern auch in allen geistlichen Dingen als Herrscher, als oberste Autorität, zu betrachten sei. Um diesen politischen Grundsatz stark zu stützen und ihm einen Schein von Vernunft und Glaubwürdigkeit zu geben, wurde die Theorie aufgestellt, der Kaiser sei eine Art Halbgott, der in gewissem Sinne von den eigenen heidnischen Gottheiten des Volkes abstamme. Als solcher würde er verehrt und seinen Standbildern Huldigung und Respekt bezeugt, und als solchem wurde ihm der Ehrentitel Pontifex Maximus beigelegt, eine lateinische Bezeichnung, die soviel bedeutet wie oberster Priester oder höchster Herrscher in Religionssachen." — B 282,283.
Welcher sieben Köpfe und zehn Hörner hatte: Siehe Dan. 7: 7, 20: Offb. 13:1: 17:3,9—12; 5:6: 1 .Sam. 2:10; 5. Mose 33:17; 1. Kön. 22:11. Das östliche oder byzantinische Kaiserlich wurde im Jahre 395 gegründet, als Kaiser Theodosius das römische Reich unter seine beiden Söhne Honorius und Arcadius verteilte, indem er dem letzteren alles Gebiet östlich vom Adriatischen Meer gab. Um jene Zeit wurde das römische Reich das, was in der Vision des Königs Nebukadnezar in den beiden Beinen des Bildes zum Ausdruck gebracht ist. Zur Zeit, als die Teilung des römischen Weltreiches vor sich ging, waren die fünf mächtigsten Völkerschaften des Ostens die Griechen, Lombarden, Ostgoteu, Heruler und Vandalen. Die fünf mächtigsten Völkerstämme des bestens waren die Franken, Briten, Saxonen. Westgoten und Sueven. Während der nächsten einhundertundfünfzig Jahre haben große Völkerwanderungen und feindliche Einfälle das geschichtliche Bild derart verwischt, da« unter den Geschichtsschreibern große Meinnungsverschiedenheiten über viele wichtige historische Einzelheiten vorherrschen. Es geht indessen klar aus der geschichtlichen Chronik hervor, daß0 drei von den an den großen Völkerwanderungen beteiligten Stämmen in kurzen Zwischenräumen weniger Jahre einer

7243