7237.jpg (164591 Byte)

Die Zeit des Endes

von allem, was krumm ist und das Licht scheut, die geheimen Quellen politischer Intrigen, die Machinationen und krummen Wege auf dem Gebiete der „hohen Finanz", religiösen Anmaßung und Willkürherrschaft usw., aufdecken und bloßlegen, und wie alles vor den Richterstuhl gebracht wird und von Menschen sowohl als auch von Gott als recht oder unrecht gerichtet wird, gemessen mit dem Maßstäbe des göttlichen Wortes." — D 271.

11 :15. Und der siebente Engel: Pastor Russell. Siehe Offenbarung 3: 14; 10 : 70 .

Posaunte: „So finden wir also, daß das „Fe l d g e s c h r e i", die „S t i m m e d e s E r z e n g e l s", und „d i e P o s a u n e G o t t e s" alles Symbole sind, die jetzt im Verlauf der Erfüllung sind." (B 144,190) „Wir halten die große Posaune für die gegenbildliche „Posaune des Jubeljahres", ebenso symbolisch wie die vorhergehenden sechs Posaunen, von denen auch keine jemals wirklich geklungen hat. Sinnbildlich gesprochen, hat diese Posaune seit Oktober 1874 geklungen und wird bis ans Ende des Milleniums forttönen." — D 307; Offb. 10:7.
Und es geschahen laute Stimmen in dem Himmel: „Diese Stimmen ertönten in den symbolischen Himmeln, der Namenkirche, und sind in gewissem Maße dort auch gehört worden. Seit einigen Jahren ist von den Geschwistern eine stetig anwachsende „Freiwilligenarbeit" verrichtet worden — das Werk, den noch in Babylon befindlichen Hausgenossen des Glaubens, die in bezug auf den Herrn, seinen wahren Charakter, seinen wahren Plan, und wie nahe sein Königreich ist, noch im Dunkeln sind, eine helfende Hand darzubieten." — Z. 1902 — 118.
Welche sprachen: das Reich der Welt unseres Herrn und seines Christus ist gekommen: (Sinaitisches Manuskript: Das Reich dieser Welt ist das Reich unseres Herrn und seines Christus geworden) — „Die Freiwilligenliteratur für dieses Jahr (englischer Wachtturm vom 15. Februar und 15. März) war schon fertig, ehe uns der Gedanke kam, wie wundervoll die Verteilung von Freiliteratur für dieses Jahr auf die Worte des uns hier vorliegenden Textes paßt. Hier werden eine Million Stimmen am Werke sein, welche unter der ganzen Namenkirche (den symbolischen Himmeln) die große Botschaft dieser jetzigen Zeit verkünden: nämlich die zweite Gegenwart unseres Herrn als des großen Schnitters der Ernte des Evangelium-Zeitalters, der den „Weizen" in die „Scheuer" einsammelt, das Unkraut aber, den Scheinweizen, zerstört (als Unkraut, nicht als menschliche Wesen), und der sein

7238