7234.jpg (166360 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Wahrheit zu unterwerfen, und zwar um die Zeit, wo ihre Kräfte in dem Kampfe des großen Tages des allmächtigen Gottes erschöpft sind. - Lukas 19:27; Jes. 54:11-17.

11:13. Und in jener Stunde geschah ein großes Erdbeben: "In der Bildersprache ausgedrückt, war die französische Revolution in der Tat ein "großes Erdbeben" - eine so große Erschütterung der menschlichen Ordnung der Dinge, daß die ganze "Christenheit" zitterte und bebte, bis alles vorüber war. Dieser ebenso entsetzliche wie plötzliche Wutausbruch einer e i n z e l n e n Nation vor nur einem Jahrhundert mag eine ungefähre Vorstellung von der Wucht und elementaren Gewalt des herannahenden Sturmes geben, wenn die bis dahin aufgespeicherte, aber dann mit einem Schlage entfesselte Empörung und Zorneswut a l l e r grimmig gewordenen Nationen alle Bande von Gesetz und Ordnung sprengen und eine Herrschaft allgemeiner Anarchie herbeiführen wird. Die französische Revolution scheint in der Tat in der von unserem Herrn dem Apostel Johannes auf der Insel Patmos gegebenen Offenbarung gemeint zu sein als Vorspiel und Illustration der jetzt herannahenden großen Weltkrisis - "ein großes Erdbeben, desgleichen nicht geschehen ist, seitdem die Menschen auf der Erde waren, solch ein Erdbeben, so groß." - D 264,265.

Die französische Revolution dauerte zehn und ein halbes Jahr, vom 17.Juli 1789, als die Volksvertretung ihre Herrschaft begann, bis zu jener Zeit, als Napoleon die Zügel der Regierung an sich riß und sich am 9.November 1799 zum Ersten Konsul der Republik ausrufen ließ. Dies stimmt völlig überein mit dem bereits zuvor zum Ausdruck gebrachten Gedanken (Off. 7:3), daß die endgültige Abwickelung und der schließliche Untergang Babylons, nicht früher als etwa zehnundeinhalb Jahre nach dem Herbst des Jahres 1914 zum Abschluß gekommen sein werden. Die französische Volksvertretung hatte von Anfang an die Zügel der Regierung in der Hand, ließ aber den König erst am 21.Januar 1793, dreiundeinhalb Jahre nach dem Beginn der Unruhen, hinrichten. Die Volksvertretung hielt sich in der Macht bis zum 25.Juni 1795, sechs Jahre nach Beginn der Revolution, als die Regierungsgewalt einer Gruppe von fünf Machthabern, unter dem offiziellen Titel eines "Direktoriums" übertragen wurde. Am 4.Oktober desselben Jahres säuberte Napoleon die Straßen von Paris von den aufrührerischen Volksmassen, und von jener Zeit an begann sein Glücksstern zu steigen. Es wäre möglich, daß in Verbindung mit der Aufrichtung

7235