7231.jpg (149358 Byte)

Die Zeit des Endes

1 Woche usw.) zum Gesetz erhoben, und das alte Monatssystem gab es nicht mehr. Der Umsturz alles Bestehenden war ein gründlicher und Grauen erregender: Die Schlösser des Adels wurden von Grund aus zerstört, die Gräber der königlichen Familie geplündert und geschändet, der König und die Königin mußten ihr Leben auf dem Blutgerüst lassen, indem sie mittelst der Guillotine enthauptet wurden, der kleine Dauphin (Kronprinz), wurde auf die traurigste Art langsam zu Tode gequält, die Mitglieder des königlichen Hauses wurden zu Bettlern gemacht, Priester und Adlige in Massen hingerichtet, die Guillotine führte ein wahres Schreckensregiment; dann wieder kam es zu solchen Ausschreitungen wie den sogenannten "republikanischen Ehen", Ertränkung aneinander gefesselter Paare in der Loire; die Gerberei von Meudon stellte Handschuhe aus Menschenhaut her und unzählige andere grauenhafte Dinge geschahen". (T.H.Gill, D a s P ä p s t l i c h e D r a m a). - D 269.
Drei Tage und einen halben: Siehe Offenbarung 11:11.
Und erlauben nicht, ihre Leichname ins Grab zu legen: Im Gegenteil, gerade dieser Versuch "diente dazu, Christen allerorten aufzurütteln, mit neuer Kraft für die Bibel einzutreten." - Smith.
11:10. Und die auf der Erde wohnen: Das französiche Volk, damals Ungläubige, ohne jede Hoffnung, außer dem jetzigen armseligen irdischen Leben.
Freuen sich über sie und frohlocken: Dies ging buchstäblich in Erfüllung, als die französische Nationalvertretung die Heilige Schrift in Acht und Bann tat.
Und werden einander Geschenke senden: Dies ging buchstäblich in Erfüllung, indem das Volk sich gegenseitig Geschenke machte, aus Freude über die plötzlich gewonnene "Freiheit" - "eine Sitte, die gewöhnlich an Festtagen befolgt wird. - Neh. 8:10,12; Esther 9:19,22." - Cook.
Weil diese, die zwei Propheten, die quälten: Indem sie fortfuhren, die kommende Herrschaft Christi und seiner Kirche zu proklamieren.
Welche auf der Erde wohnen: Die Klassen, deren Hoffnungen und Geschicke irdisch sind.
11:11. Und nach drei Tagen und einem halben: Drei Jahre und ein halbes.
Kam der Geist des Lebens aus Gott in sie: In symbolischem Sinne wurden sie "aus den Toten auferweckt." - Hesekiel 37:5,9,10,14.

7232