7230.JPG (195939 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

["Herr Gott dich loben wir"] gesungen, und der Papst beauftragte den Maler Vasari, ein Bild des Gemetzels zu malen, und außerdem ließ er durch einen Künstler im Gravieren eine Gedenkmünze prägen zur Erinnerung an dieses Blutbad. Die Geistlichkeit der Stadt Rom pries in schwungvollen Predigten diesen Massenmord bis in den Himmel, und ein Abgesandter des Papstes überbrachte dem französischen König Charles eine goldene Rose als Zeichen päpstlicher Huld und Anerkennung." - Coffin.
11:9. Und viele: Das prostestantische Volk.

Aus den Völkern und Stämmen und Sprachen und Nationen: Aus anderen Teilen Europas.

Sehen ihren Leichnam (ihre Leichname): "Als wenn sie, obgleich im Tode zum Schweigen gebracht, noch fortführen, Zeugnis abzulegen." (Cook) Man beachte, wie entsetzlich die Folgen für Frankreich waren, als die Revolution in ihrer schrecklichen Zerstörungswut es auf sich nahm, die Heilige Schrift auszurotten. "Je tiefer man in die Ursachen und den Verlauf der französischen Revolution einzudringen sucht, um so mehr tritt es zutage, daß sie allen sonstigen außergewöhnlichen und entsetzlichen historischen Begebenheiten, die sich jemals auf dieser Erde zugetragen haben, bei weitem den Rang abläuft. Alle festeingewurzelten und durch das Alter von Jahrhunderten gewissermaßen als geheiligt geltenden Institutionen, Sitten und Gebräuche verschwanden wie in einem Nu von der Bildfläche. Das ganze Gefüge gesellschaftlicher und politischer Ordnung brach schon von dem ersten Ansturm zusammen. Der Königsthron, der Adel und die Kirche wurden fast widerstandslos von den stürmischen Wogen der Revolution hinweggefegt. Alles, was den Menschen unter den Gütern dieser Welt begehrenswert erscheint - hohe Geburt, Reichtum, elegante Kleidung, feine Manieren - alles dies wurde mit einem Male staatsgefährlich und war in den Augen des Volkes das Schlimmste und Verdächtigste, das jemand nur haben konnte. Das Volk führte einen derartigen Vernichtungskrieg gegen alles Bestehende, daß es selbst den allgemein üblichen Formen der Anrede und Begrüßung und dem allgemein üblichen System der Zeitrechnung den Garaus machte. Die übliche Höflichkeitsform, einander mit "Sie", anstatt mit "Du", oder einander mit "mein Herr" anzureden, wurde mit einem Schlage abgeschafft, als ob es sich um eine abscheuliche Sünde handelte. Das System der Zeiteinteilung nach Wochen wurde eilends verworfen und statt dessen eine Zeiteinteilung nach Dekaden (Reihe von zehn, zum Beispiel zehn Stunden ein Tag, zehn Tage

7231