7229.jpg (167119 Byte)

Die Zeit des Endes

mein Volk, auf daß ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet, und auf daß ihr empfanget von ihren Plagen", so ist dies in der Tat gerade so, als wenn wir die Stimme der Engel hören, die Lot und seine Familie zur Flucht aus Sodom antrieben, indem sie sagten: "Rette dich um deines Lebens willen; sieh nicht hinter dich, und bleibe nicht stehen in der ganzen Ebene; rette dich auf das Gebirge, damit du nicht weggerafft werdest." (1.Mose 19:17) Die Christenheit ist "die große Stadt, [Babylon, die Namenchristenheit] welche geistlicherweise Sodom heißt." -D 309,310; Off. 17:5; Jes. 1:9,10; 3:8,9; Jer. 23:14; Hes. 16:48,49.

Und Ägypten heißt: Ägypten gilt allgemein als ein Symbol der ganzen Menschenwelt, voll eitler Philosophien, aber in völliger Unkenntnis hinsichtlich des wahren Lichtes." - C 305; Hes. 23:3,4,8,27.

Wo auch ihr Herr gekreuzigt wurde: das katholische Frankreich ist durch seine Verbindung mit dem Papsttum ein Teil des alten römischen Reiches, und in einem anderen Teil dieses Reiches wurde unser Herr getötet. In einer anderen Hinsicht ist aber Frankreich an dem Tode des Herrn beteiligt. Irgens etwas, das einem der Geringsten der Kleinen des Herrn zugefügt wird, wird so angesehen, als ob es dem Herrn selbst angetan würde. Als Saulus von Tarsus die Heiligen des Herrn verfolgte, rief ihm der Herr, welcher ihm auf dem Wege entgegentrat, die Worte zu: "Ich bin Jesus, den du verfolgst." (Apg. 9:4,5; 22:7,8; 26:14,15) "Eine Verschwörung wurde in Frankreich angezettelt, alle Protestanten umzubringen, und am 24.August 1572 wurden sechzigtausend Protestanten ermordet, und die Straßen von Paris schwammen förmlich in Blut. Den Protestanten, die sich nach Paris zur Feier der Hochzeit des Königs von Navarra begeben hatten, war durch feierliche Eidesleistung persönliche Sicherheit gewährleistet. Admiral Coligny, ein Protstant von hohen Geistesgaben und großem Ansehen, wurde auf gemeine Weise in seinem eigenen Hause ermordet, und sein Haupt wurde "Seiner Heiligkeit", dem Papst, als augenscheinlicher Beweis seines Todes übersandt. Der "Heilige Vater der Väter", der "Vikar (Stellvertreter) Christi", der "Oberste Hirte und Lehrer", war so hoch erfreut über den Verlauf der Dinge, daß zur Feier des Ereignisses "Glocken geläutet, Salutschüsse abgefeuert und große Freudenfeuer angezündet wurden"; Papst Gregor III. hielt eine feierliche Prozession ab, umgeben von einem großen Gefolge von Kardinälen, Erzbischöfen, Bischöfen und einer großen Zahl kirchlicher Würdenträger. Es wurde ein Te Deum Laudamus

7230