7228.jpg (159153 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

sind, ein Sinnbild des Todes, während sie als Segnungen hätten aufgenommen werden sollen. - Z.1907 - 279.
Und die Erde zu schlagen mit jeder Plage: Mit wirklichen und symbolischen Plagen.
So oft wie sie wollen: In Wirklichkeit, durch die Plagen, die Moses über die Ägypter ausgoß (2.Mose, Kapitel 7 bis 11). Sinnbildlich verstanden durch die geistigen Plagen, die über die Christenheit kommenden sieben letzten Plagen. - Off., Kapitel 16.
11:7. Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben werden: In den toten Sprachen, etwa um die Zeit, als die päpstliche Macht zur Vefolgung ihr Ende erreichte.
So wird das Tier, das DANN aus dem Abgrunde heraufsteigt: Die Regierung ohne jede Grundlage; das revolutionäre Frankreich während der "Schreckensherrschaft".
Krieg mit ihnen führen: "Im Jahre 1793 wurde in der französischen Deputiertenkammer ein Gesetz angenommen, das die Bibel mit dem Bann belegte, sie auf die Liste absolut verbotener Bücher setzte; und auf Grung dieses Erlasses wurden alle Bibeln konfisziert und verbrannt, und es wurde jedes nur irgendwie denkbare Mittel angewandt, Schmach und Verachtung auf die Bibel zu häufen." - Smith.
Und wird sie überwinden und sie töten: "Alle in der Bibel begründeten Institutionen und Bräuche wurden abgeschafft; der wöchentliche Ruhetag wurde außer Kraft gesetzt, gänzlich ausgetilgt, und an seine Stelle trat alle zehn Tage ein sogenannter Festtag, an welchem sich alles Volk der Lustbarkeit und einem tollen, liederlichen Treiben ergab. Die Taufe und das Abendmahl wurden kurzer Hand abgeschafft. Das Dasein Gottes wurde geleugnet, und der Tod als ein ewigwährender Schlaf proklamiert. Es wurde eine Gottheit der Vernunft in der Person eines gefallenen Weibes aufgesetzt und öffentlich anerkannt und verehrt." - Smith.
11:8. Und ihr Leichnam (ihre Leichname) wird auf der Straße liegen: Frankreich.
Der großen Stadt: Die Christenheit, das alte römische Reich. - Off. 14:8; 16:19; 17:9,18; 18:2,10,16,18,19,21.
Welche geistlicherweise Sodom heißt: "Gedenket an Lots Weib!" ist unseres Herrn eindringliche Warnung. Wie gewaltig und eindringlich predigt doch dieser Warnungsruf, diese bitter ernste Mahnung an Gottes Volk hier am Ende des Evangelium = Zeitalters! Wenn wir hören, daß Babylon dem Untergang verfallen ist, und wenn wir des Herrn Botschaft vernehmen: "Gehet aus ihr hinaus,

7229