7227.jpg (149196 Byte)

Die Zeit des Endes

Mit Sacktuch bekleidet: "Unter den toten Sprachen vergraben." - C 45,46.
11:4. Diese sind die zwei Ölbäume: Quellen des Öls, der Heilige Geist. - Sacharja 4:1-6; Römer 11:17.
Und die zwei Leuchter: "Das L i c h t der Welt während der langen Finsternis der Vergangenheit." - D 349.
Die vor dem Herrn der Erde stehen: Jehova. "Die Erde ist Jehovas." - Psalm 24:1.
11:5. Und wenn jemand sie beschädigen will: Wenn jemand w ü n s c h t, sie zu beschädigen. Die hier angewandte grammatische Form der G e g e n w a r t (statt w o l l t e, w ü n s c h t e, Form der Vergangenheit) zeigt hin auf die fortgesetzte Feindschaft der Welt gegen die Kirche während der ganzen Zeit, in der das Zeugnis von den Zeugen abgelegt wird." - Cook.
So geht Feuer aus ihrem Munde: "Ich will meine Worte in deinem Munde zu Feuer machen, und dieses Volk zu Holz, und es soll sie verzehren." - Jeremia 5:14.
Und verzehrt ihre Feinde: "Die Geschichte gibt uns hierfür Beispiele - das Feuer, das die Gegner des Moses verzehrte (4.Mose 16:28,35), und das Feuer, das auf das Wort des Elia herniederkam. (2.Könige 1:10,12)". - Cook.
Und wenn jemand sie beschädigen will, so muß er also getötet werden: "Darum habe ich sie behauen durch die Propheten, habe sie getötet durch die Worte meines Mundes." - Hosea 6:5.
11:6. Diese haben die Gewalt, den Himmel zu verschließen: Die Himmel im buchstäblichen Sinne des Wortes und die geistigen Himmel. - 1.Könige 17:1.
Auf daß kein Regen falle: Daß kein wirklicher Regen falle oder geistige Schauer (reicher Erguß, reiche Fülle) von Segnungen.
Während der Tage ihrer Weissagung: Wörtlich genommen während der dreiundeinhalb Jahre in den Tagen Elias, während welcher Zeit kein Regen fiel (Jak. 5:17), in geistiger Hinsicht in den dreiundeinhalb Zeiten, oder 1260 Jahren, von 539 nach Chr. bis 1799, in denen die Regenschauer von Segnungen der Welt vorenthalten wurden. - Offenbarung 2:20.
Und sie haben Gewalt über die Wasser: Über das wirkliche und symbolische (sinnbildliche) Wasser.
Sie in Blut zu verwandeln: In Wirklichkeit, als Moses die Wasser Ägyptens in Blut verwandelte (2.Mose 7:21). Sinnbildlich genommen während dieser Erntezeit, in der die himmlischen Erntewahrheiten "blutig", abstoßend, widerwärtig geworden

7228