7225.jpg (167115 Byte)

Die Zeit des Endes

(Cook) "Wenn der in dieser Bibelstelle erwähnte Auftrag sinnbildlich verstanden wird, als auf die christliche Kirche anwendbar, dann würde die zu verrichtende Arbeit darin bestehen, eine genaue Abschätzung oder Prüfung, ein genaues Abmessen dessen, was die ursprüngliche wahre Kirche war, vorzunehmen - der wahren Kirche, wie sie von Gott selbst verordnet und eingesetzt ist, im Gegensatz zu allen anderen unter den Menschen vorkommenden Körperschaften und Vereinigungen. Ein solches Maßnehmen muß von der Art sein, daß ihre charakteristischen Eigenschaften bekannt gemacht und klar gekennzeichnet werden können; von der Art, daß eine Kirche nach diesem Vorbilde gegründet und organisiert und damit die genaue Beschreibung einer solchen Kirche künftigen Zeiten überliefert werden könnte." (Barnes) - Hes. 40:3; Offenbarung 21:5.
Und den Altar: Der goldene Altar in dem "Heiligen", die wahre Kirche, die sich als Opfer darbringt. - 2.Mose 30:1-10.
Und die darin anbeten: Die verschiedenen Bände der S c h r i f t s t u d i e n und das Büchlein die "S t i f t s h ü t t e" sind der Aufgabe geweiht, die hier prophezeiten "Messungen" vorzunehmen.
11:2. Und den Hof, der außerhalb des Tempels ist, wirf hinaus: Der Hof stellt dasselbe dar, wie der Vorhof der Stiftshütte in der Wüste.
Und miß ihn nicht: Widme deine ganze Aufmerksamkeit den höheren Vorrechten des "Heiligen". Der "Hof" sollte nur als ein passender Zugang, eine Art Durchgang zum "Heiligen" dienen. Das Annehmen Christi als Erlöser, das Würdigen und Wertschätzen seines auf Golgotha vollbrachten Werkes, und das sich Waschen mit dem Wasser des Wortes, wie dies im Vorbilde durch die erste Tüt, den kupfernen Altar und das Waschbecken im "Vorhof" dargestellt wird, sind nicht die Dinge, zu denen wir besonders eingeladen sind; aber Weihung und Ergebung in Gottes Willen, Erleuchtung durch seinen Geist, Aneignung seiner Verheißungen und das Opfern von allem, was wir sind und haben, dem Vater annehmbar durch unseren großen Hohenpriester und im Vorbilde vorgeschattet durch die Tür, den Leuchter, den Schaubrottisch und den goldenen Altar im "Heiligen" - alles dies sind die Dinge, zu dem wir besonders berufen sind, damit wir durch den Vorhang, den wirklichen Tod des Leibes, hindurchgehen und schließlich ein Teil des Christus werden mögen - im Vorbilde durch die Bundeslade dargestellt - dessen Haupt unser Vater ist.
Denn er ist AUCH den Nationen gegeben worden:Nachdem die kleine Herde erlöst und verherrlicht ist, hört der durch das "Heilige"

7226