7224.jpg (141633 Byte)

Offenbarung 11

Die Zeit des Endes

11:1. Und es wurde mir gegeben: Der Johannesklasse in der Zeit des Endes.
Ein Rohr, geich einem Stabe: Das Wort des Herrn ist sowohl eine Rute, um damit zu züchtigen, zu richten (Jesaja 11:4), als auch ein Stab, um damit zu messen. (Jeremia 1:11,12) Siehe auch Matthäus 10:10; Hebräer 11:21.
Und gesagt: Es ist das "Rohr" oder der "Stab" selbst, das göttliche Wort, welches hier spricht.
Stehe auf: "Gerade zur "vorausbestimmten Zeit", im Jahre 1799, dem Ende der 1260 Tage, wurde die Macht des "Menschen der Sünde", des großen Bedrückers der Kirche, gebrochen und ihm seine Herrschaft genommen. Mit einem Schlage seiner mächtigen Hand brach Gott da die Fesseln Zions und lies die Unterdrückten sich frei machen. Und hervor kam - und kommt noch jetzt - die "Heiligtumklasse", das "heilige Volk", schwach, wankend, lahm, fast nackt und blind von den in der langen Zeit geistiger Sklaverei ausgestandenen Leiden, dem Schmutz und Elend mittelalterlicher Knechtschaft, und strömte aus dem dumpfen und finsteren Kerker päpstlicher Unterdrückung hervor. Arme Seelen! Sie hatten versucht, als treue Diener Gottes inmitten der verzehrenden Flammen der Verfolgung zu wandeln, indem sie, als fast jede andere Wahrheit fortgeschwemmt war, sich an das Kreuz Christi klammerten und mutig kämpften, um Gottes "zwei Zeugen" (das Alte und das Neue Testament), die so lange gebunden waren und die nur unter dem Sacktuch (einem die Wahrheit verhüllenden Mantel) toter Sprachen geweissagt hatten, zu befreien." - C 116.
Und miß den Tempel Gottes: "Jener symbolische Tempel, welcher der Christus ist." (St.80) "Der Umstand, daß diese Schriftstelle von solchen spricht, die in dem Tempel anbeten, beweist, daß ein symbolisches Messen gemeint ist. "Messen" bedeutet für heilige Zwecke absondern; mithin ist das, was von der Vermessung ausgeschlossen wird, mehr oder weniger mit Bösem vermengt.
Was also an diesem Orte gemessen wird - d.h. der vorbildlich dargestellte wahre Gläubige - soll von den Gerichten ausgenommen sein, von denen das, was n i c h t gemessen wird (Vers 2), betroffen wird."

7225