7220.jpg (164378 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

haben auf größere Eile bei dem Abfassen und der Veröffentlichung der verschiedenen Bände dieser Serie gedrängt, und zum großen Teil habe auch ich ein gleiches Gefühl von Ungeduld empfunden, aber meine Beobachtung der Art und Weise, wie der Herr bei der Ausführung seines Vorhabens zuwege geht, ein Erforschen seiner alles überwaltenden Fürsorge, seiner Leitung und Führung und der göttlichen Fügungen, und ebenso auch eine sorgsame Erwägung der besonderen Art und Weise, wie der Herr seinen Plan der Enthüllung entgegenbringt, überzeugt mich allmählich, daß der Herr die Ungeduld, wie wir sie empfunden haben, nicht geteilt hat. Ich kann in der Tat bei verschiedenen Hindernissen, die uns in den Weg traten, deutlich die göttliche Hand erkennen, und dank dem Zeitaufschub wurde es mir möglich, tiefer und gründlicher in den betreffenden Gegenstand einzudringen und die Fragen völliger zu erfassen, völliger darzustellen und klarzustellen, als wenn das Werk mit größerer Eile und Hast erledigt worden wäre. - Nicht nur hat dieser Zeitaufschub zu meinem Besten und zu eurem Besten gedient, sondern hat auch noch in anderer Hinsicht zum Guten gewirkt. Es wurde dadurch Zeit und Gelegenheit gegeben, die Wahrheiten jedes einzelnen Bandes besser und gründlicher zu "verdauen", und hierdurch war dem gewissenhaften Forscher die Möglichkeit an die Hand gegeben - was auch durchaus notwendig war - sich vorzubereiten auf das, was weiter kommen würde. Und nicht allein dies, sondern es wurde dadurch auch die weitere Gelegenheit eröffnet, das Gelernte im praktischen Leben zu betätigen und in jedem einzelnen die Gabe, das vorwärts schreitende Licht anderen Geheiligten Gottes kundzutun und zu erschließen, zu üben und weiter zu entwickeln." - Band IV wurde im Jahre 1897 veröffentlicht, Band V im Jahre 1899, Band VI im Jahre 1904 und Band VII im Jahre 1917. Dies ergibt somit einen Zeitverlauf von insgesamt 36 Jahren seit der Herausgeber der "S p e i s e für d e n k e n d e C h r i s t e n" bis zum l e t z t e n B a n d e der S c h r i f t s t u d i e n. In der Zwischenzeit wuchs das Erntewerk zu einer Bewegung von gewaltiger Ausdehnung heran, und so trat mit dem siebenten Bande eine Verzögerung ein.

10:5. Und der Engel, den ich sah: Der Herr Jesus, seit 1874. - Offenbarung 10:1.

Auf dem Meere und auf der Erde stehen: Was soviel bedeutet, daß er sowohl die nicht unter religiösem Zwange stehenden Massen, als auch die Recht und Ordnung liebende menschliche Gesellschaft unter seiner Kontrolle hatte.

7221