7217.jpg (89614 Byte)

Zwei fruchtlose Reformationswehen

Noch von ihren Zaubereien: Der Sinn des griechischen Textes ist: Benutzung von betäubenden, giftigen Drogen. Höllen = Feuer predigen hält Christen nicht ab, Sklaven des Genusses narkotischer Drogen oder falsche Philosophen zu sein. Offenbarung 21:8.
Noch von ihrer (Hurerei) SCHLECHTIGKEIT: Höllen = Feuer predigen bewahrt niemanden davor, ein böser Mensch zu sein.
Noch von ihren Diebstählen: Höllisches Feuer predigen hält gewisse "Christen"(?) nicht ab, Finanzschwindler zu sein und andere durch Spekulationen auf dem Gebiete der "hohen Finanz" zu betrügen.

Die „Hölle" als Ort einer ewigen Pein,

Wo Satan die Gottlosen quälet,

Wann mag doch dieselbe geschaffen sein?

Denn Moses davon nichts erzählet;

Von Himmel und Erde gibt er Bericht,

Die Hölle dagegen erwähnet er nicht.

Die Bibel zwar auch eine Hölle lehrt,

Doch nicht, daß der Satan die Seele,

Die etwa nicht auf-, sondern abwärts fährt,

Darinnen in Ewigkeit quäle;

Gemäß dem „Scheol"(ein hebräisches Wort)

Ist die Hölle das Grab – nicht ein Peinigungsort.

Die Hölle also, die die Bibel lehrt,

Ist nichts, um die Menschen zu schrecken;

Wer dahin zur Ruhe hinunter fährt,

Den wird der Herr wieder erwecken;

Und wer den Propheten wird hören alsdann,

Auf Erden in Seligkeit fortleben kann.

Redaktionelle Anmerkung:

In der Auflage 1918 (wo die S. 1266 in Betracht kommt) befindet sich an dergleichen Stelle ein anderer Gedichttext:

Geheimnisvoll ist Gottes Rat,

Sein Wundrwerk zu tun,

In großen Wassern ist sein Pfad,

Er reitet auf dem Sturm.

 

7218