7214.jpg (142828 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

9:17. Und also sah ich die Rosse in dem Gesicht: Rosse sind ein Symbol von Lehren. Es sind die Lehren, die ein Mensch erhalten hat, die ihn dazu antreiben, Dinge zu tun und Taten zu verrichten. "Wie ein Mensch es abmißt [denkt] in seiner Seele, so ist er." (Sprüche 23:7) Der Mensch und das, was er glaubt, sind unzertrennlich voneinander. - Joel 2:4. (Die vier Arten von Pferden in Sacharja 6:1-8 scheinen vier Klassen Geretteter anzudeuten: Rot, die alttestamentlichen Heiligen - Schwarz, die kleine Herde; - Weiß, die große Schar; - Scheckig, die Menschenwelt.)
Und die auf ihnen saßen: Die Gesamtzahl der Mitglieder protestantischer Kirchen.
Und sie hatten feurige Panzer: Womit gesagt sein soll, daß sie die Lehren höllischen Feuers als Hauptpunkt ihrer kirchlichen Lehren aufstellen.
Und hyazinthene: (Panzer) - "Die Hyazinthe der Römer (eine Pflanze, von der Familie der Lilien) ist umwandelbar blau und von leuchtendem Glanz. Diese Beschreibung paßt auf die blaue Flamme, die zwischen dem Feuer und dem Schwefel hervorschießt, als "Rauch" in Vers 18 dargestellt." - Cook.
Und schweflichte: (Panzer) Ja, in der Tat, eine reichliche Menge Schwefel gehört zum Höllenfeuer! - Offb. 14:10.
Und die Köpfe der Rosse: "Der Älteste und Angesehene, er ist das Haupt, und der Prophet, der Lüge lehrt, er ist der Schwanz." - Jesaja 9:15. - "In der Naturwelt gibt es eine eigenartig geformte Schlangenart, deren Kopf = und Schwanzenden abgestumpft sind und beinahe einander gleichen, zumal auch die Schuppen am Kopfende und Schwanzende einander so gleich sind, daß es schwer hält, Kopf und Schwanz zu unterscheiden. Daher erklärt es sich auch, daß von diesen Reptilien wohl behauptet wird, daß sie ebenso leicht vorwärts wie rückwärts kriechen können. - (Cook.) Jes. 29:10-14; Joh. 4:22.
Waren wie Löwenköpfe: Imstande, die lächerlichsten und unglaublichsten Theorien und Lehren zu verschlucken. - 1.Chron. 12:8.
Und aus ihren Mäulern geht Feuer hervor: Predigten voller Höllenfeuer.
Und Rauch: Siehe Offenbarung 9:18.
Und Schwefel: Allerdings, ganz gewiß! Jedenfalls Schwefel die Menge, passend zum Höllenfeuer!

7215