7213.jpg (138873 Byte)

Zwei fruchtlose Reformationswehen

Welche gebunden sind: Daran verhindert, völlig zur Geltung und Wirksamkeit zu kommen.
An den großen Strome Euphrat: Die Menschenwelt. - B 203; D 22.
9:15. Und die vier Engel: Die vier großen Irrlehren: Dreieinigkeit, Inkarnation, Unsterblichkeit und das den großen Herrn Spielen über Gottes Besitztum (durch die "Geistlichkeit".)
Wurden gelöst: Es wurde ihnen größere Freiheiten gegeben als je zuvor.
Welche bereitet waren: Jede Sekte für sich selbst, und zu ihrer eigenen Zeit.
Auf (eine) DIE Stunde: Die S t u n d e des G e r i c h t e s, 1918.
Und (einen) Tag und (einen) Monat und (ein) Jahr: Dreizehn symbolische Monate, die 390 Jahre der Belagerung des Papsttums durch den Protstantismus. - Hes. 4:5.
Auf daß sie töteten: Nominelle Christen aus ihnen machten, ihnen ihre Menschenwürde nahmen.
Den dritten Teil der Menschen: Wie es im "World" Almanach von 1917 heißt, belief sich die Gesamtzahl der bei Beginn des 20.Jahrhunderts in der Welt lebenden Christen auf 571 400 000 von denen ein Drittel, nämlich 177 300 000 Protestanten waren.
9:16. Und die Zahl der Kriegsheere zu Roß: In runder Summe, um die Zeit, als ihre Zahl erkannt wurde.
War zweimal zehntausend mal zehntausend: Annähernd zweihundert Millionen.
Ich hörte ihre Zahl: Hörte, zog in Erwägung, oder nahm Notiz davon - daß die Zahl, wie sie im "World" Almanach angegeben ist, korrekt ist. Dies ist ein pflichtschuldiger Tribut der Anerkennung für eine Zeitschrift, die sich durch ihre unwürdigen, ungerechten und unwahren Angriffe auf Pastor Russell unrühmlich hervorgetan hat. "Aus deinem Munde werde ich dich richten." Und habt ihr es wohl bemerkt, um auch hier das gleiche Prinzip anzuwenden, daß beinahe alle in diesem Werk enthaltenen Auszüge aus Enzyklopädien auf die großen protestantischen Lehrbücher und Nachschlagewerke hinweisen, die sich in der Bibliothek eines jeden Geistlichen befinden, der etwas auf sich hält und mit der Zeit fortschreiten möchte? Wie kommt es dann aber, daß s i e (die Geistlichen) nichts von diesen Dingen wissen?

7214