7211.jpg (169142 Byte)

Zwei fruchtlose Reformationswehen

„Bald weiden viele allwissende Männer und Frauen auf der Erde wandeln. Allwissenheit und Freiheit sind das von allen erstrebte Ziel, und in diesem großen Zeitalter des Lichtes kommen viele „Ichs" dem gesegneten Zustande der Allwissenheit immer näher."

„Plötzlich schien es mir, als ob mein Gehirn sich öffnete und die obere Schädeldecke abgenommen wäre, und mit einem Schlage wurde ich einer ungeheueren Zunahme des Bewußtseins meiner eigenen Persönlichkeit gewahr. Ich wurde mir bewußt, sage ich — ich weiß sehr wohl, was ich hier niederschreibe — des gewaltigen Himmelsgewölbes hoch oben, und der gewaltigen Tiefen dort unten, des weiten Bereichs und Spielraumes des jetzigen menschlichen Lebens und der gewaltigen Spanne der Geschichte der Menschheit, weit zurück in der Vergangenheit und weit voraus in der Zukunft. Es schien mir, als ob ich das ganze Weltall fühlen und erfassen könnte. Seit jenem Tage bin ich ein anderer Mensch. Das Leben scheint mir tiefer, reicher, voller, von stärkerem Pulsschlag — ich bin mir jetzt meiner selbst bewußt, sicher, furchtlos und durchdrungen und gesättigt von immerwährender Lebensenergie." (Was diesem Mann wirklich zustieß, war, daß er von Teufeln besessen war.) — Offb. 7: 3.
„Die Stärke und das Gefährliche dieser Truggsbilde und dieses Blendwerkes liegt darin, daß wegen des „Abfalles" von dem reinen Glauben der apostolischen Kirche, wie dieser in der Schrift vorausgesagt ist, grobe Irrlehren mit seit langem anerkannten Wahrheiten der Glaubenslehre vermengt wurden. Unter diesen Irrlehren hat es keine mehr darauf abgesehen und ist mehr dazu angetan, diesen trügerischen und zerstörend wirkenden Gedankenrichtungen, Spekulationen und Theorien, wie sie heute in der Welt vorherrschen, Einzug in Herz und Tun der Menschen zu verschaffen, als der allgemein verbreitete Glaube an die erste Lüge, die je gesprochen wurde — „Ihr werdet m i t n i c h t e n des Todes sterben." (l. Mose 3:4) Daß diese Lüge so allgemein geglaubt wird, hat seinen Grund darin, daß es an einem Verständnis für dir biblische Lehre über L e b e n und

U n s t e r b l i c h k e i t fehlt, welche Lehre von unserem Herrn Jesus an das Licht gebracht wurde durch sein Evangelium der Errettung von Sünde und Tod mittels des von ihm gebrachten Lösegeldopfers. Die Befürworter dieser falschen Lehren entfalten allerorten eine überraschende Rührigkeit und Tätigkeit in ihrer Agitation, namentlich aber in den Vereinigten Staaten, wo Gedankenfreiheit am meisten ausgeprägt ist und Gedanken am freiesten fließen, und wo Freiheit oft Zügellosigkeit

7212