7209.jpg (166890 Byte)

Zwei fruchtlose Reformationswehen

für Ethische Kultur, Spiritisten, Theosophische Gesellschaft, Alle Verfassungs-Brüder, Unitarianer, Universalisten, etc.

Der Glaube, zu dem sich alle diese vielen Sekten bekennen, ist ebenso verschiedenartig und mannigfaltig, wie es ihre Namen sind, aber ohne Ausnahme leugnen sie die Hauptwahrheit der Schrift, um die sich alles dreht (1 .Joh. 4:2,3), daß als Jesus zur Erde kam, er nur als ein Mensch kam, ohne Unsterblichkeit oder Göttlichkeit; daß er. als er starb, genau so tot war, als wenn er niemals gelebt hätte, und daß er durch diesen Tod für Adam und seine ganze Nachkommenschaft die Wiederherstellung aller Dinge erkaufte, die prophezeit wurden „durch den Mund aller heiligen Propheten, die von Alters her waren." (Offb. 4 : 10) Das gemeinsame Fundament, auf dem alle diese Sekten stehen, ist das. daß sie, indem sie obiges leugnen, alle miteinander das Lösegeld ableugnen, daß sie sich in irgendeiner Form zum Spiritismus bekennen, und daß sie das Prinzip des Sektenbündnisses. einer Union kirchlicher Sekten vertreten. Alle diese Dinge werden in der Schrift verurteilt, aber die Schrift läßt allen solchen freie Bahn, die davon leben, daß sie die Wolle von den Schafen scheren. (Laßt ihnen völlig freie Hand, ihre eigenen verkehrten Wege zu gehen. — 1.Tim. 4:2,4-. 5. Mose 18:10,11; Jes. 8:9-22. — Diese letztere Schriftstelle ist von tiefster, vielsagendster Bedeutung für diese Zeit.

Christliche Zeitungen, wie der „Christian Herald" die sich weigerten, Anzeigen zu veröffentlichen, in denen Pastor Russells Bücher angekündigt wurden, geben jetzt ihre Spalten dazu her, alle möglichen anderen Bücher in bezahlte, Anzeigen anzupreisen, Bücher, die sich gegen Gott und Christus wenden. Bücher mit Buddhistischen Lehren, Bücher voll wahrer Teufelslehren. Bücher, die fast einen Kult der Anbetung mit der neuesten Lehre treiben, die das höchste Ideal des Menschen, darin erblickt, daß er, angeblich durch sein Denken und seinen Verstand alle tiefsten Geheimnisse des Weltalls zu lösen vermöge, das moderne und populär gewordene „Religionssystem." durch welches sich die Menschen einzig und allein durch die Entwicklung ihres Willens zur höchsten Stufe der Vollkommenheit zu erheben vermag, Vollkommenheit an irdische Gütern, Vollkommenheit in bezug auf Frömmigkeit und Heiligkeit und sogar zur allerhöchsten — Unsterblichkeit; das „Religigionssystem," bei dem sich die Menschen so tief mit den bösen Geistern einlassen, das; sie schließlich gänzlich der Kontrolle solcher unterworfen werden. Dies moderne „Christentum" ist weiter nichts als Buddhismus.

7210