7207.jpg (159371 Byte)

Zwei fruchtlose Reformationswehen

Und lm griechischen hat er den Namen Apollyon: Das heißt: Verderber. Deutsch heißt er Satan, der Teufel. Als ein Mittel und Werkzeug, um die Leute daran zu hindern, die Wahrheit zu sehen, ist der Methodismus ebenso erfolgreich gewesen, wie die fünf vorher beschriebenen Systeme, oder wie irgendwelche, die später folgen. Alle Menschen sind ganz jämmerlich von unserem großen und verschlagenen Widersacher in die Irre geführt und betrogen worden; „von ihm gefangen für seinen Willen." — 2. Tim. 2 : 26.

9:12. Das eine Wehe ist vorüber: Der Methodismus war das erste Wehe der auf die Zeit des Endes hinführenden und mit ihr verknüpften Epoche. Er erwies sich als ein schwerer Schlag gegen die Anmaßungen des Papsttums, aber die Tage, in denen er seinen Zweck erfüllte und von Nutzen war, sind längst vergangen.

Siehe, es kommen noch zwei Wehen nach diesen Dingen: Eins derselben wird noch in diesem Kapitel beschrieben, und das andere im zehnten Kapitel. Die Entdeckung, daß der Methodismus das erste Wehe war, führte zur Identifizierung der vier vorhergehenden Bewegungen der eigentlichen Reformation. — Offb. 8: 7—!3.

9:13. Und der sechste Engel posaunte: Die evangelische Allianz-Spiritismus-Bewegung nahm ihren Anfang in den Jahren 1846 bis 1848 und erreichte ihren Höhepunkt in dem Generalkonzil der Kirchen Christi in Amerika. Die folgenden großen Denominationen, die 90 Prozent der Mitgliedschaft der protestantischen Kirchen umfassen, sind in diesem Bündnis vertraten: Baptisten (des Nordens), Freie Baptisten, Christliche Kirche, Kongregational-Gemeinden, Jünger Christi, Evangelische Vereinigung, Evangelische Synode, Gesellschaft der Freunde, Lutherische General-Synode, Methodistische Episkopalen. Methodistische Episkopalen (im Süden), Deutsche Evangelische Synode, Methodistische Episkopal-Kirche für Neger, Methodistische Protestanten, Afrikanische Methodistischc Episkopalen, Afrikanische Methodistische Episkopale Zions-Kirche, Mennonten, Mährische Brüder, Presbyterianer (im Süden), Wallisische Presbyterianer, Reformierte Presbyerianer, Vereinigte Presbyterianer, Protestantische Episkopalen, Reformierte Kirche in Amerika, Reformierte Kirche in den Vereinigten Staaten, Reformierte Episkopalen, Sabbatarier (Baptisten), Vereinigte Brüder in Christo. Vereinigte Evangelische, Nationale Baptisten-Konvention.

7208