7206.jpg (154598 Byte)

Das vollendete Geheimnis

Und das Geräusch ihrer Flügel: Während sie sich darum bemühten, „Gewalt zu bekommen." — Offb. 9 :3.

War wie das Geräusch von Wagen: Die Streitwagen aus der Zeit, als die Offenbarung geschrieben wurde, machten mehr Lärm, als irgendein anderer Wagen.

Mit vielen Pferden, die in den Kampf laufen: Die alte methodistische Wiedererweckung des Glaubens durch Androhungen höllischen Feuers war in vergangenen Zeiten, mit Ausnahme der Versammlungen unter freiem Himmel, der sog. „Camp meetings", sicherlich das geräuschvollste Ding, das es auf Erden gab. Diese guten alten Zeiten sind aber schon längst vorbei.

9 :10. Und sie haben Schwänze: Nachfolger — Klassenleiter.

Gleich Skorpionen: Der Klassenleiter aus alter Zeit war eine wertvolle Stütze für die Methodistenkirche. Derselbe hatte die Pflicht, jeden, der probeweise angenommen war, aufzufordern, die Versammlung der Klasse zu besuchen, und wöchentlich mußte ein solcher einen Bericht über seinen geistigen Fortschritt abstatten, einerlei, ob er Fortschritte gemacht hatte oder nicht. Nach jeder Berichterstattung war es die Pflicht des Leiters der Klasse, dem neu aufgenommenen Mitgliede etwas mehr von den giftigen Lehren durch die in den Kommentaren zu Offb. 9 :3 erwähnten zwei Drüsenöffnungen einzuspritzen. Aus der Öffnung vom „Himmel" kam. die Lehre: „Wenn du gut bist, so wirst du in den Himmel kommen, sobald du stirbst" — und aus der Öffnung von der „Hölle" kam die Botschaft: „Wenn du schlecht bist, so gehst du in die Hölle, sobald du stirbst." Es war alles furchtbar einfach. In jenen Tagen waren die Menschen schlicht — einfach, ohne jede Künstelei.
Und Stacheln:  Erweckungsversammlungen, in denen Teilnehmer doktrinell (in bezug auf die Glaubenslehren) wie auch finanziell übers Ohr gehauen wurden.

Und ihre Gewalt ist in ihren Schwänzen, die Menschen zu beschädigen fünf Monate: Einhundertfünfzig Jahre von der Ordination Wesley's im Jahre 1728 bis zur Verwerfung des Methodismus im Jahre 1878. — Offb. 9 :5.

9:11. Sie haben über sich einen König: Derselbe König, der die Oberherrschaft über die groß-kirchlichen Angelegenheiten der gegenwärtigen bösen Welt ausübt.

Den Engel des Abgrundes: „Den Fürsten der Gewalt der Luft." — Eph. 2 : 2.

Sein Name ist ans hebräisch Abaddon: Das heißt: Verderber. — 2. Kor. 4 : 4.

7207