7205.jpg (154987 Byte)

Zwei fruchtlose Reformationswehen

9 : 7. Und die Gestalten der Heuschrecken waren gleich zum Kampfe gerüsteten Pferden: Der Schlachtruf der Methodisten alter Zeit war: „Alle ans Wert und immer am Werk."

Und auf ihren Köpfen wie Kronen gleich Gold: Die, welche „aus dem Geiste geboren" sind, aus menschlichen Zustanden zu himmlischen Zuständen verwandelt, und dem Herrn gleich gemacht, haben den allerhöchsten Segen empfangen, die „Krone des Lebens," die göttliche Natur. Gold ist ein Sinnbild der göttlichen Natur. Eine Krone von Gold zu erhalten bedeutet, „aus dem Geiste geboren" zu werden. Alle Methodisten von der alten Schule hielten es für ganz gewiß, daß sie „aus dem Geiste geboren" seien, als sie sich belehrten, und das; keine Zeugung oder Lebendigmachung notwendig sei. Es ist aber in dieser Schriftstelle zum Ausdruck gebracht, daß diese guten Leute nur „gewissermaßen" Kronen hatten, etwas, das w i e Kronen aussah, keine wirklichen Kronen.

Und ihre Angesichter wie Menschenangesichter: Sie waren nicht „aus dein Geiste geboren," wie sie dachten.

9:8. Und sie hatten Haare wie Weiberhaare: „Wenn ein Weib langes Haar hat, so ist es eine Ehre für sie; weil das Haar ihr anstatt eines Schleiers gegeben ist." 1. Kor. 11 :15) Die Herrlichkeit der Kirche besteht in ihrem Hochzeitsgewande, dem Gewände der Gerechtigkeit Christi. Es muß zugunsten der Methodisten aus alter Zeit gesagt werden, daß sie zur Errettung auf daß kostbare Blut Christi bauten und vertrauten.

Und ihre Zähne waren wie die der Löwen: Löwen können fast alles kauen und verschlucken. Als die Konfcreuz in Baltimore im Jahre 1787 John Wesleys Aufseher zum Bischof machte, verschluckten die Methodisten die ganze Geschichte; und trotz des verübten Betruges glauben die meisten von ihnen wirklich noch heute, daß ihre Geistlichkeit eine von Gott angeordnete Institution ist. — Joel 1 : 4 - 6.

9 : 9. Und sie hatten Panzer: „Brustharnisch der Gerechtigkeit." — Eph. 6:14.

Wie eiserne Panzer: Ein eiserner Panzer wäre gewiß ein guter Panzer, aber ein solcher Panzer, der nur „gewissermaßen" ein Panzer ist, hat es jedenfalls nötig, etwas genauer untersucht zu worden. Es war gar nichts Ungewöhnliches, daß Methodisten alten Schlages sich selbst damit betrugen, daß sie glaubten, sie hätten seit Jahren nicht gesündigt. Solche nun, die derartige Panzer trugen, hatten einen Panzer von der Sorte, die nur „gewissermaßen" Panzer waren.

7206