7204.jpg (153746 Byte)

Das vollendete Geheimnis

empfängt. Die ganze Energie jener Kirche wird darauf verwendet, Ziegen in die Schafhürde zu bringen.

9:5. Und es wurde ihnen gegeben, daß sie sie nicht töteten: Ein so vernünftiger und barmherziger Text: „Der Lohn der Sünde ist der Tod", findet keinen Raum in der Methodistischen Theologie. Wesley wurde zu einer Zeit geboren, in der die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „Hölle"' vergessen war, und er hatte die späteren Lehren, das; das Wort einen Ort der Qual bedeutet, aufgenommen und sich zu eigen gemacht. Er verwandte seine ganze Kraft darauf, diese Irrlehre über die ganze Welt zu verbreiten.

Sondern, daß sie gequält wurden fünf Monate: Sinnbildliche Zeitangabe für 150 Jahre. (Offb. 2:21) Wesley wurde im Jahre 1738 der erste Methodist. (Off. 9:1) Als die methodistische Glaubenssekte mit allen anderen im Jahre 1878 von der Gnade verworfen wurde (Offb. 3 :14), erreichte ihre Macht, die Menschen dadurch zu quälen, das sie predigten, was die Presbyterianer als „selbstbewußten, ewig dauernden Jammer" bezeichnen, gesetzlich und zum großen Teil auch tatsächlich ihr Ende. — Offb. 9 : 10.

Und ihre Qual: Die Qual derer, die durch die quälende Lehre über die Höllenqual gequält wurden.

War wie die Qual eines Skorpions, wenn er einen Menschen schlägt: Siehe Offb. 9 :10.

9 : 6. Und in jenen Tagen: Während der 150 Jahre, in denen der Glaube an das „methodistische Höllenfeuer" weit verbreitet war.

Werden die Menschen den Tod suchen: Würden froh sein zu wissen, daß „der Lohn der Sünde ist der Tod." — Röm. 6 : 23.

Und werden ihn nicht finden: Weil alle Schriftstellen, welche deutlich lehren, daß Jehova „alle Gesetzlosen vertilgt," verdreht wurden, um ihnen die Bedeutung zu geben: „Alle Gesetzlosen wird Jehova in der Hölle unsterblich machen."
Und werden, zu sterben begehren: Alle Menschen würden es vorziehen, zu sterben und im Tode zu verbleiben, als aus ewig mit dem größten Teufel des Weltalls zusammen zu sein und ihn anzubeten.

Und der Tod flieht vor ihnen: Es wurde ihnen gesagt, daß die Menschen nur dem Anschein nach sterben, trotzdem das Gefühl, das Gehör, die Sehkraft und das Geruchsvermögen ein beredtes Zeugnis für das Gegenteil hiervon ablegen. — Röm. 6:23; Hes. 18:4; 1. Mose 3:10; Ps. 115:17; Pred. 9:5; Ps. 37: 10, 20; Pred. 3:19—21; 1. Kor. 15:13,18; Dan. 12:2.

7205