7203.jpg (142270 Byte)

Zwei fruchtlose Reformationswehen

kommen würden, doch das war ein Irrtum. Er war aber ehrlich genug, gegen den Gebrauch des Wortes „Dreieinigkeit" zu protestieren, da es in der Bibel gar nicht vorkommt.

Und Rauch stieg auf: Konfusion — ein blind machender Dunst.

Ans dem Schlunde: Und erfüllte die „Luft", die geistigen Himmel.

Wie der Rauch eines großen Ofens: Der Methodismus war kein gewöhnlicher Qualm.

Und die Sonne: Das wahre Evangelium.

Und die Luft: Die anglikanische Kirche.

Wurde von dem Rauche des Schlundes verfinstert: Der Methodismus tat der anglikanischen Sache ebensoviel Schaden an, wie der Wahrheit.

9 :3. Und ans dem Rauche kamen Heuschrecken hervor: Eine ungeheure Anzahl von Nachfolgern. — Richter 7:12.

Auf die Erde: Unter die Recht und Ordnung liebenden Klassen.

Und es wurde ihnen Gewalt gegeben: Einer Methodistenversammlung alter Zeit beizuwohnen und zu beobachten, woher sie die „Gewalt" bekamen, war ein großartiges Schauspiel.

Wie die Skorpionen der Erde Gewalt haben: „Ein sehr bekanntes, schädliches Insekt der h e i ß e n Zone, das fast ganz so aussieht wie ein Hummer. Es gehört zu den Fleischfressern und bewegt sich in drohender Haltung mit erhobenem Schwänze. Der Stachel, der sich am Ende des Schwanzes befindet, hat, wo er beginnt, eine Drüse, die eine giftige Flüssigkeit enthalt, welche durch zwei kleine Öffnungen am Ende des Stachels in die Wunde fließt. Der Skorpion verursacht bei Menschen und Tieren eine schmerzliche Wunde mit tödlichen Folgen, wenn nicht schleunigst Heilmittel angewandt werden. z.B. das Schröpfen der Wunde oder das Aussaugen des Giftes." — (McC.)

9:4. Und es wurde ihnen gesagt, daß sie nicht beschädigen sollten das Gras der Erde: Menschen, die unabhängig denken. — Offb. 8:7.
(Noch irgend etwas Grünes.) Noch irgend einen Baum: Einen Heiligen. — Offb. 8 : 7.

Sondern nur die Menschen: Die Unbekehrten.

Welche nicht das Siegel Gottes an ihren Stirnen haben: Methodisten glaube», daß, wenn jemand sich von der Sünde abgewendet hat und sie bereut, er dadurch das Siegel Gottes an seiner Stirn

7204