7201.jpg (150396 Byte)

Offenbarung 9
Zwei fruchtlose Reformationswehen

9: l. Und der fünfte Engel posaunte: Die Wesley Bewegung nahm ihren Anfang, und aus ihr gingen hervor: die Mcthodistische Episkopal-Kirchc, Vereinigte Amerikanischc Methodistische Episkopal-Kirche, Afrikanische Methodistischc EpiskopaI-Kirchc, Afrikanische Vereinigte Mcthodistischc Protestantische Kirche, Afrikanische Methodistische 0 Episkopal Zion Kirche, Methodistische Protestantische Kirche, Wesley’sche Methodistische Kirche, Methodistische Episkopal-Kirche des Südens, Kongregationale Methodistische Kirche, Neue Kongregationale Methodistischc Kirche, Zion Union Apostolische Kirche, Methodistische Episkopal-Kirche für Neger, Freie Methodistische Kirche, Reformierte Methodistische Vereinigte Episkopal-Kirche. und Unabhängige Methodistische Kirchen. — 1. Kor. 3 :3.
Und ich sah einen Stern: John Wesley wurde im Jahre 1728, als er vom Bischof Potter zum Priester ordiniert wurde, ein Stern in den anglikanischen Himmeln.
Der vom Himmel auf die Erde gefallen war: Viele Jahre laug dachte Wesley gar nicht daran, eine Sekte zu bilden: und doch begann er gleich nach seiner Ordinierung, dieses zu tun, ohne sich dessen wirklich bewußt zu sein. Er gehörte damals der Universizät, Oxford an, wo seine völlige Selbsthingabe für den Dienst Gottes, in Verbindung mit seinem hervorragenden moralischen Mut und seltenen Charakterstärke, ihn zum anerkannten Führer einer Gruppe frischgebackener Studenten machte, die wegen ihrer strengen und unbeugsamen Lebensführung und ihren Handlungen des Wohltuns von den anderen, den weltlich Gesinnten an jener Universität, mit dem Spottnamen „heiliger Klub" belegt und wegen ihrer strengen m e t h o d i s c h e n, gleichmäßigen und geregelten Lebensführung „Methodisten" genannt wurden." (McC.) Er bekanntc sich ohne Rückhalt zu der von der Kirche von England anerkannten Lehre und stütze sich öffentlich zur Rechtfertigung der von ihm gepredigten Lehren auf das Gebetbuch und die neununddreißig Artikel. Der Methodismus begann mit einer Neubelebuug persönlicher Religion und behauptete, nur das eine Ziel zu haben, die Heiligung, wie sie von der Schrift verstanden wird, über das ganze Land auszubreiten. Die Lehren der Methodisten waren in keinem Sinne des Wortes

7202