7199.jpg (165973 Byte)

Vier einleitende Reformationen

dringlichst einzuschärfen, daß "die Lehren der Wiedertäufer eine abscheuliche Ketzerei seien und von Grund aus zu verdammen wären," daß das Volk nicht das geringste mit solchen Lehren zu tun haben dürfe. Thomas Fuller berichtet uns in Stow`s Jahres = Chronik, daß im Jahre 1538 vier Wiedertäufer, drei Männer und eine Frau, alle aus Holland, vor der St.Paulus Kirche in London auf dem Scheiterhaufen ihr Leben beendeten, und drei Tage später wurden ein Mann und eine Frau von der gleichen Sekte öffentlich in Smithfield verbrannt. Die ersten englischen Baptisten hatten, obwohl sie die Kindertaufe absolut verwarfen, soweit kein formelles Bekenntnis der Taufe durch Untertauchen im Wasser angenommen und übten solche Taufe selten aus.
Und es wurde geschlagen der dritte Teil der Sonne: Obgleich anscheinend nicht in solcher Weise in irgendeinem Glaubenskatechismus zum Ausdruck gebracht, ist es eine unter Baptisten weit verbreitete Ansicht, daß das alte Testament schon vollständig in Erfüllung gegangen ist. Indem sie dieses glauben, gehen sie der der Evangeliumsbotschaft innewohnenden Kraft, im Sinnbilde durch die Sonne dargestellt, größtenteils verlustig.
Und der dritte Teil des Mondes: Gleicherweise erkennen sie auch nicht die Kraft der Lehren der Gesetzeszeitordnung (z.B. mit Bezug auf die Einrichtung der Stiftshütte usw.) in ihrer Anwendung auf das Gegenbild, das königliche Priestertum, die Kirche.
Und der dritte Teil der Sterne: Die Lehren der wahren Lichtträger, der Apostel, können in ihrer wahren Bedeutung nur dann voll und ganz erkannt und gewürdigt werden, wenn man sie in Zusammenhang mit den Prophezeiungen des Alten Testamentes bringt.
Auf daß der dritte Teil derselben verfinstert würde: Wenn wir vor die Frage gestellt würden, uns darüber zu entscheiden, welchen Wert die Schriften des Alten Testaments für uns als Neue Schöpfung haben, und welchen Wert die Schriften des Neuen Testamentes, so würden wir zugeben, daß die Schriften des Neuen Testamentes für uns vielleicht zweimal so großen Wert haben wie die Schriften des Alten Testamentes, und zwar weil sie die Botschaft enthalten, die an die Neue Schöpfung gerichtet ist, aber w i r wollen alle d r e i Drittel des Wortes Gottes haben.
Und der Tag: Die Lehre der Schrift über den kommenden Tausendjahrtag.
Nicht schiene seinen dritten Teil: Wenigstens ein Drittel des Lichtes, das wir über des Herrn Tausendjahrherrschaft erhalten, kommt aus dem Alten Testament.

7200